Fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon (26-29)

26) Wir haben nun den Begriff des Massach (Schirm) gründlich aufgeklärt, der im Kli Malchut (Bchina Dalet) nach ZA aufgestellt wurde, und ebenso die fünf Arten von Siwug de Haka’a (Zusammenstoß) in diesem Schirm, die die fünf Ebenen (Komot) der 10 Sfirot ergeben, eine unter der anderen. Nun können wir über die fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon (AK) lernen, die den vier Welten von ABYA vorangehen.

Man weiß bereits, dass das Licht Or Choser, das durch Siwug de Haka’a von unten nach oben aufsteigt und die 10 Sfirot des Oberen Lichts (Or Elijon) bekleidet, lediglich für die Wurzeln/Ansätze der künftigen Gefäße (Shorshej Kelim) genügt, die 10 Sfirot de Rosh de Parzuf genannt werden. Und um die Erschaffung der Kelim abzuschließen, verbreitet sich Malchut de Rosh auf diejenigen 10 Sfirot von Or Choser, die sich in 10 Sfirot de Rosh einkleideten. Und die Malchut breitet sich von oben nach unten aus, entsprechend der Größe des Niveaus der 10 Sfirot de Rosh. Durch diese Ausbreitung ist die Erschaffung der Kelim vollendet, die Guf (Körper) (siehe Punkt14) de Parzuf genannt werden. Daher sind immer zwei Arten der 10 Sfirot in einem Parzuf zu unterscheiden: die Sfirot de Rosh und die Sfirot de Guf.

27) Und nun wurde anfangs der erste Parzuf der Welt Adam Kadmon geboren, denn unverzüglich nach ZA wurde Bchina Dalet, die aufhörte, Kli Kabbalah (Empfangsgefäß) des höheren Lichts (Or Elijon) zu sein, durch einen Schirm (Massach) korrigiert. Dadurch wurde das Obere Licht (Or Elijon) angezogen, um sich in das Kli Malchut einzukleiden, wie es seiner Natur entspricht. Aber der Schirm (Massach) über Kli Malchut reflektierte das Licht und gab es an seine Quelle zurück. Als Ergebnis dieses Schlagkontaktes (Siwug de Haka’a im Massach der Bchina Dalet) stieg das Licht Or Choser bis zum Niveau Komat Keter von Or Elijon auf; und dieses Licht Or Choser wurde zur Einkleidung und Keimzelle der Gefäße (Shorshej Kelim) für die 10 Sfirot des Höheren Lichts (Or Elijon), genannt 10 Sfirot de Rosh des ersten Parzuf der Welt Adam Kadmon.

Danach dehnte sich Malchut de Rosh, indem sie die Kraft der 10 Sfirot de Rosh benutzte, zusammen mit dem Licht Or Choser aus, breitete sich von oben nach unten auf die neuen 10 Sfirot aus und somit wurden die Kelim hinsichtlich der Bchinat Guf vollendet. Alles, was im Parzuf in 10 Sfirot de Rosh potentiell existierte, kleidete sich nun auch in die 10 Sfirot de Guf ein. Somit wurden Rosh und Guf des ersten Parzuf der Welt Adam Kadmon vollständig erschaffen.

28) Danach fand ein weiterer Stoßkontakt (Siwug de Haka’a) mit dem korrigierten Schirm (Massach) von Kli Malchut statt, aber diesmal war in ihm nur Awiut de Bchina Gimel vorhanden (Bchina Dalet fehlte). Daher entstand als Resultat lediglich die Stufe Komat Chochma, mit Rosh und Guf.  Da im Schirm (Massach) Awiut de Bchina Dalet fehlt, hat er jetzt nur noch vier Gefäße (Dalet Kelim): Keter, Chochma, Bina und Tiferet. Daher kann sich das Licht Or Choser nur noch in die vier Lichter – NaRaNCh (Nefesh, Ruach, Neshama, Chaja) kleiden, während das fünfte Licht – Or Yechida – fehlt. So wird der nächste Parzuf der Welt Adam Kadmon AB de AK genannt, eine Stufe unter Parzuf Galgalta, auf der Stufe Chochma.

Und danach fand noch ein Siwug de Haka’a mit dem Schirm (Massach) von Kli Malchut statt, aber diesmal war in ihm nur Awiut de Bchina Bet vorhanden (während Bchina Dalet und Gimel fehlten). Als Folge tauchten die 10 Sfirot mit Rosh und Guf auf der Stufe Komat Bina auf. Dieser Parzuf heißt SaG der Welt Adam Kadmon, in dem zwei Gefäße (Bet Kelim): Seir Anpin (SA) und Malchut und zwei Lichter (Bet Orot): Chaja und Yechida fehlen.

Und danach fand noch ein Siwug de Haka’a mit dem Schirm (Massach) statt, in dem lediglich Awiut de Bchina Alef vorhanden war. Als Folge dieses Stoßkontaktes resultierten die 10 Sfirot mit Rosh und Guf auf der Stufe Komat Tiferet. Dieser Parzuf heißt MaH und BoN der Welt Adam Kadmon; hier fehlen drei Gefäße (Gimel Kelim): Bina, Seir Anpin (SA) und Malchut und drei Lichter (Gimel Orot): Neshama, Chaja und Yechida. Von den Lichtern sind hier nur Orot Nefesh und Ruach vorhanden, die in die Gefäße (Kelim) Keter und Chochma gekleidet sind. Hier darf man das reziproke/inverse Verhältnis zwischen den Lichtern und den Gefäßen (Erech Afuch bejn Orot we Kelim) nicht vergessen (P.24).

29) Wir haben nun die Entstehungsordnung der fünf (Hej) Parzufim der Welt Adam Kadmon erläutert. Sie heißen Galgalta, AB, SaG, MaH und BoN, einer unter dem anderen, wobei jeder nachfolgende, untere – Parzuf Tachton die höchste Stufe seines oberen – Parzuf Elijon einbüßt. So, zum Beispiel, fehlt das Licht Or Yechida im Parzuf AB und Parzuf SaG hat auch kein Licht Or Chaja, welches in seinem oberen Parzuf ElijonAB vorhanden ist. Das Licht Or Neshama fehlt im Parzuf MaH und BoN, welches in seinem oberen Parzuf ElijonSaG vorhanden ist.

Das passiert, weil die Stufe von jedem Parzuf von der Grobheit (der Dicke, der Unreinheit) des Schirms – Awiut ha Massach abhängt, auf die der Stoßkontakt (Siwug de Haka’a) erfolgte (P.18). Man muss jedoch verstehen: Was ist der Grund, dass der Schirm (Massach) bei der Formung eines neuen Parzuf immer mehr von seiner Dicke (Awiut) verliert, eine Stufe nach der anderen, bis diese fünf (Hej) Stufen von Awiut entstehen, entsprechend diesen fünf (Hej) Zusammenstößen.