Rosh, Toch, Sof (RaTaS) in jedem Parzuf und die Ordnung der Kleidung der Parzufim aufeinander (50-55)

50) Wie wir schon wissen, sind in jedem Parzuf je zwei Malchujot (Mehrzahl von Malchut): die Malchut, die den Siwug macht (Malchut ha Misdaweget), und die Malchut, die den Zutritt des Lichts einschränkt (Malchut ha Messajemet). Resultierend vom Siwug de Haka’a auf dem Massach der ersten Malchut, Malchut ha Misdaweget, entstehen die zehn Sfirot des reflektierten Lichts Or Choser. Sie steigen von dieser Malchut (ihrem Massach) auf und kleiden sich in die zehn Sfirot des höheren Lichts Or Elijon, die 10 Sfirot de Rosh heißen, d. h. ausschließlich die Wurzeln, die Keime der Gefäße – Shorashim.

Vom Massach abwärts erweitern sich die 10 Sfirot de Guf de Parzuf, was die Einkleidung der Lichter (Hitlabshut ha Orot) in fertige/vollendete  Kelim bedeutet.

Diese 10 Sfirot de Guf werden in zwei Teile geteilt, die „10 Sfirot de Toch“ (Inneren) und „10 Sfirot de Sof“ (Ende, Abschluss) heißen. Die Position der 10 Sfirot de Toch ist vom Pe bis Tabur, wo sich die Einkleidung (Hitlabshut) der Lichter in die Kelim vollzieht. Und vom Tabur abwärts bis zum “Sium Raglaw” (Ende seiner Füße) ist der Platz der 10 Sfirot de Sof (Ende) und Sium (Abschluss). Das bedeutet, dass Malchut den Lichtempfang in jeder Sfira begrenzt, bis sie ihre eigene Stufe – Malchut de Malchut selbst – erreicht, welche für den Lichtempfang ungeeignet ist, und somit endet der Parzuf. Diese Abschlussphase heißt “das Ende der Zehenspitzen des Parzuf” (Sium Ezbaot Raglin). Von abwärts liegt freier und leerer Raum ohne Licht (Chalal Panuj).

Und man muss wissen, dass diese beiden Arten der zehn Sfirot (de Toch und de Sof) von den zehn Sfirot de Shorashim (de Rosh) abstammen, welche als „Rosh“ bezeichnet werden. Denn die beiden sind in die den Siwug durchführende Malchut ha Misdaweget einbezogen, da es dort die Kraft zur Einkleidung (Halbasha) gibt, und zwar das Licht Or Choser, welches aufsteigt und sich in das Licht Or Elijon kleidet. Es gibt dort auch die aufhaltende /zurückhaltende Kraft des Massach bezüglich Malchut, die den Zutritt des Lichts in den Parzuf verhindert zwecks Durchführung von Siwug de Haka’a und Erhebung des Lichts Or Choser. Diese zwei Kräfte im Rosh sind lediglich latente Wurzeln (Shorashim), Keime der Kelim.

Doch bei der Verbreitung von oben nach unten beginnt die erste Kraft, die Kraft des Einkleidens (Halbasha) in den 10 Sfirot de Toch (vom Pe nach unten bis zum Tabur) zu funktionieren. Die zweite Kraft – die den Lichtempfang aufhaltende/zurückhaltende Kraft bezüglich Malchut – wird in den 10 Sfirot de Sof und Sium aktiviert, von Tabur abwärts bis zum Ende der Zehenspitzen des Parzuf (Sium Raglin). Und diese zwei Arten der 10 Sfirot heißen immer CHaGaT NeHJM (Chessed, Gwura, TiferetNezach, Hod, Jessod, Malchut). Die 10 Sfirot de Toch (von Pe bis Tabur) werden mit dem Namen CHaGaT bezeichnet. Die 10 Sfirot de Sof (von Tabur abwärts) heißen NeHJM.

51) Man muss auch wissen, dass ZA sich ausschließlich auf das Licht Or Chochma bezog, das im Kli, dem Willen zu Empfangen (Razon lekabel) war, der in Bchina Dalet endet. Ausgerechnet auf diese Bchina wurde Zimzum vollzogen und ein Massach geschaffen. Auf das Licht Or Chassadim aber wirkt überhaupt kein Zimzum, denn sein Kli ist das Verlangen zu schenken (Razon Lehashpia), wo es keine Awiut und keinen Unterschied der Eigenschaften vom Schöpfer gibt. Es braucht darum keine Korrektur (Tikun).

Wie schon gesagt, ist das Licht des Schöpfers einheitlich: in den 10 Sfirot des höheren Lichts Or Elijon sind die beide Lichter Or Chochma und Or Chassadim vorhanden, unzertrennlich miteinander verbunden, ohne jeglichen Unterschied, und sie verbreiten sich zusammen als ein Licht entsprechend ihrer Eigenschaft. Dementsprechend, wenn sie nach ZA die Kelim durch Einkleidung (Hitlabshut) erreichen, hört auch das Licht Or Chassadim seine Verbreitung in Malchut auf, obwohl es kein Zimzum für dieses Licht gab. Hätte das Licht Or Chassadim sich an einer Stelle verbreiten können, wo das Licht Or Chochma gar nicht eintreten kann, das heißt in der abschließenden Malchut ha Messajemet, so würde es zur Zerbrechung (Shwira) im Höheren Licht Or Elijon kommen. Denn das Licht Or Chassadim hätte sich vom Licht Or Chochma vollständig abtrennen müssen. Da es aber unmöglich ist, wurde die einschränkende Malchut ha Messajemet zum freien und leeren Raum Chalal Panuj, selbst vom Licht Or Chassadim.

52) Nun können wir verstehen, was die zehn Sfirot de Sof des Parzuf, vom Tabur abwärts bedeuten. Es wäre falsch zu sagen, das sie nur das Licht Or Chassadim sind, ganz ohne Or Chochma, denn Or Chassadim kann sich nie vollständig von Or Chochma trennen. Es muss unbedingt ein schwaches Leuchten (He´ara) vom Licht Or Chochma geben. Wir nennen dieses geringe Leuchten WaK bli Rosh, was sechs Enden ohne Kopf bedeutet. Und nun sind die drei Stufen (Gimel Bchinot) der 10 Sfirot im Parzuf klar geworden, die Rosh, Toch, Sof heißen.

53) Und jetzt erörtern wir die Ordnung des Kleidens (Halbasha) der Parzufim Galgalta, AB und SaG der Welt Adam Kadmon aufeinander. Es ist bekannt, dass jeder nächste (untere) Parzuf aus dem Massach de Guf des vorhergehenden (höheren) Parzuf erscheint, nachdem er seine Awiut eingebüßt hat, und den Eigenschaften nach Gleichheit der Form (Hashwa’at ha Zura) mit Malchut und dem Massach de Rosh erreicht hat. Denn so erfolgt die Verschmelzung im Massach de Rosh mittels Siwug de Haka’a in diesem Massach.

Nach dem sich der Siwug de Haka’a in den zwei Reshimot –Awiut und Hitlabshut –, welche im Massach de Guf verblieben sind, vollzieht, wird seine Awiut als Awiut de Guf angesehen. Dadurch erscheint die neue Koma aus dem Rosh des vorherigen, ersten Parzuf der Welt Adam Kadmon, steigt in seinen Guf ab und kleidet sich in ihn, das heißt in seine Wurzel (Shoresh), da sie aus dem Massach de Guf ist.

In Wirklichkeit hätten der Massach und die den Siwug vollziehende Malchut ha Misdaweget des neuen Parzuf an Stelle von Tabur des vorhergehenden, ersten  Parzuf  absteigen müssen, da eben dort der Massach de Guf mit der abschließenden Malchut ha Messajemet des ersten Parzuf anfängt, das heißt die Wurzel (Shoresh) des neuen Parzuf ist und die Stelle seines Anheftens. Jedoch hat der Massach des vorhergehenden Parzuf wegen des Zusammenstoßes des Inneren und Umgebenden Lichts Or Pnimi und Or Makif (Bitush Pnim uMakif) seine letzte Bchina de Awiut eingebüßt (P.50) und folglich blieb im Massach lediglich Bchina Gimel de Awiut, die Chase (Brust) heißt. Deswegen haben der Massach und die Malchut ha Misdaweget des neuen Parzuf gar keine Wurzel und keine Anheftung im Tabur des höheren Parzuf, sondern alleine in seinem Chase. Und er (neuer Parzuf) ist da wie ein Zweig an seiner Wurzel befestigt/angebunden.

54) Deswegen steigt der Massach des neuen Parzuf AB bis zum Chase des vorherigen Parzuf Galgalta ab und kreiert mit Hilfe von Siwug de Haka’a mit dem höheren Licht die zehn Sfirot de Rosh von Chase aufwärts, bis zum Pe des höheren Parzuf (Pe de Elijon), wo seine Malchut de Rosh ist. Jedoch ist der untere ParzufTachton durchaus nicht imstande, die 10 Sfirot de Rosh des oberen Parzuf  – Elijon einzukleiden, da er (der untere, Tachton) bloß aus dem Massach de Guf des oberen Parzuf Elijon geboren ist und nicht aus seinem Rosh. Und danach erschafft er von oben abwärts die 10 Sfirot im Toch und Sof des unteren Parzuf Tachton, die 10 Sfirot de Guf heißen.

Sie liegen lediglich vom Chase des oberen Parzuf Elijon nach unten bis zu seinem Tabur. Denn vom Tabur abwärts befinden sich die 10 Sfirot de Sium des oberen Parzuf Elijon, das heißt Bchina Dalet, und der untere Parzuf Tachton steht in keiner Verbindung mit der letzten Stufe des oberen Parzuf Elijon, da er die letzte Bchina seiner Awiut während der Abschwächung (Hisdachechut) des Massach eingebüßt hat (P.50). Dieser untere Parzuf Tachton, der „Parzuf Chochma de AK“ bzw. „Parzuf AB de AK“ heißt, muss somit unumgänglich unter dem Tabur des ersten Parzuf der Welt Adam KadmonGalgalta enden.

Und man muss gut verstehen, dass Rosh, Toch und SofRaTaS des Parzuf AB de AK (der untere Teil – Tachton des Parzuf Galgalta de AK) unter Pe des ersten Parzuf Galgalta bis zu seinem Tabur gelegen sind, so dass Chase des ersten Parzuf Galgalta in der Tat die Stelle /der Punkt von Pe de Rosh des Parzuf AB ist, das heißt die den Siwug vollziehende Malchut ha Misdaweget. Und der Tabur des ersten Parzuf Galgalta bietet die Stelle Sium Raglin (Ende der Zehenspitzen des Parzuf AB), das heißt die einschränkende/abschließende Malchut ha Messajemet.

55) Ebenso wie wir die Folge der Erschaffung von Parzuf AB vom ersten Parzuf de AK Galgalta erklärt haben, gilt dieselbe Ordnung auch bei allen übrigen Parzufim, bis zum Ende der Welt Olam Assija. Diese Ordnung besteht darin, dass jeder nachfolgende ParzufTachton aus dem Massach de Guf seines vorhergehenden, oberen Parzuf Elijon entsteht, nachdem er sich abschwächt und in den Massach der Malchut de Rosh de Elijon durch Siwug deHaka’a einbezogen wird. Danach steigt dieser Massach zur Stelle seines Anheftens an Guf des oberen Parzuf Elijon auf und erschafft dort (durch Siwug de Haka’a mit dem höheren Licht Or Elijon) die 10 Sfirot de Rosh, welche sich von unten nach oben, sowie von oben nach unten in die 10 Sfirot de Guf  im Toch und Sof ausbreiten (in gleicher Folge, wie im Parzuf AB de AK erklärt). Jedoch im Fall von Sium (Ende, Abschluss) des Parzuf gibt es Unterschiede, wie es am rechten Platz erörtert wird.