Fünf Parzufim der Welt Azilut und MaH und BoN, die in jedem Parzuf sind (120-133)

120) Es ist also klar, dass auch die Stufe MaH Chadash sich zu einer vollständigen Welt entwickelte, ebenso wie die Welt Olam de Nikudim. Das geschieht, wie wir es in der Stufe Nikudim erörtert haben, wegen der Verdoppelung des Massach auch in Bchina Dalet (P.116). Denn das Leuchten (He´ara) von SoN de AK durch Tabur und Jessod in GaR de Nikudim brachte Zimzum Alef auf seinen Platz zurück und Hej Tata’a stieg aus Nikwe Ejnaim zu Pe ab. Dadurch entstanden alle Stufen (Komot) von Gadlut de Nikudim (P.101); jedoch alle diese Stufen (Komot) kehrten zurück, annullierten sich und zerbrachen, und alle Lichter verschwanden. Und somit kehrte Zimzum Bet auf seinen Platz zurück und Bchina Dalet kehrte auch zurück und verband sich mit Massach

121) Daher regieren in MaH Chadash ebenfalls zwei Stufen (Bchinot), entstanden aus Mezach: Gadlut und Katnut, wie in der Welt Olam ha Nikudim. Das heißt, zunächst erscheint der Zustand Katnut, entsprechend der im Massach vorhandenen Awiut: Komat Seir Anpin, SA, de Hitlabshut, CHaGaTChessed, Gwura, Tiferet genannt; und Komat Malchut de Awiut, NeHJ (Nezach, Hod, Jessod) genannt, entsprechend den drei Linien (Gimel Kawim), die in Komat Malchut entstanden sind. Die rechte Linie (Kaw Jamin) heißt Nezach, die linke Linie (Kaw Smol) heißt Hod und die mittlere Linie (Kaw Emzaji) heißt Jessod.

Da aber die Stufe Bchinat Alef nur Hitlabshut ohne Awiut besitzt, hat sie keine Kelim. Und die Stufe Komat ChaGaT besteht ohne Kelim und sie kleidet sich in die Kelim von NeHJ ein. Solch ein Parzuf heißt Ubar (Embryo). Das heißt, er verfügt lediglich über Awiut de Shoresh, welche im Massach nach seiner Abschwächung (Hisdachechut) übriggeblieben ist, während seines Aufstieges zum Stoßkontakt – Siwug de Haka’a in Mezach (Stirn) de Elijon – des Höheren. Die Stufe (Koma), die da auftaucht, heißt Komat Malchut.

Jedoch im Inneren, in Pnimiut dieser Stufe Bchinat Alef, gibt es die Stufe Hej Tata’a be Gnisa (in der Verheimlichung) und das ist Bchina Hej Tata’a be Mezach. Nach dem Siwug von Ubar in seinem Höheren (Elijon) steigt er von dort auf seinen Platz ab (P.54). Und da empfängt er Mochin de Jenika vom Elijon, das heißt Awiut de Bchina Alef, in der Stufe Hej Tata’a be Nikwe Ejnaim. Dadurch erwirbt er Kelim ebenso für ChaGaT, ChaGaT breiten sich in NeHJ (Nezach, Hod, Jessod) aus, und so hat er die Stufe Seir Anpin, SA.

122) Und danach steigt nun der Parzuf zum 2. Mal zu MaN von Elijon  (dem Höheren) auf und heißt Ibur Bet (2. Embryo). Da empfängt er Mochin von AB SaG de AK. Und dann steigt Bchina Dalet aus Nikwe Ejnaim auf ihren Platz im Pe ab (P.101), und nun erfolgt der Stoßkontakt – Siwug de Haka’a in Bchina Dalet auf ihrem Platz. Darauf erscheinen die 10 Sfirot auf der Stufe Keter. Die Gefäße Kelim de ACHaP steigen auf und kehren auf ihren Platz in Rosh zurück. Somit ist der Parzuf durch die 10 Sfirot in Bezug auf die Lichter und die Gefäße (Orot we  Kelim) ergänzt. Diese Mochin (diese Lichter) heißen Mochin de Gadlut vom Parzuf. Das ist der 1. Parzuf (Parzuf Alef) der Welt Azilut und heißt Parzuf Keter, bzw. Parzuf Atik der Welt Azilut.

123) Du weißt schon, dass nach Shwirat haKelim – dem Zerbrechen der Gefäße – alle ACHaP wieder von ihrer Stufe abstürzten, je eine Stufe tiefer (P.77, P.106). Nun liegen alle ACHaP der Stufe Keter de Nikudim in Galgalta we Ejnaim der Stufe Chochma; und ACHaP der Stufe Chochma sind in Galgalta we Ejnaim der Stufe Bina usw. Also zur Zeit von Ibur Bet (2. Embryo), während Gadlut von dem 1. Parzuf (Parzuf Alef) der Welt Azilut, der Atik heißt, aufstieg, wobei seine ACHaP wieder zurückkehrten und aufstiegen, stiegen nun mit ihnen zusammen auch Galgalta we Ejnaim der Stufe Chochma auf. Und sie wurden samt den Galgalta we Ejnaim der Stufe Atik korrigiert und empfingen da Ibur Alef.

124) Nachdem Galgalta we Ejnaim de Chochma ihre Stufe Ibur we Jenika empfangen hatten (P.121), kehrten sie zurück und stiegen im Rosh de Atik auf. Dort empfingen sie Ibur Bet (2. Embryo) für Mochin de Gadlut, und Bchina Gimel stieg auf ihren Platz im Pe ab, und darauf erschienen die 10 Sfirot auf der Stufe Chochma. Und ihre Kelim de ACHaP stiegen wieder auf ihren Platz im Rosh auf. Und so wurde Parzuf Chochma mit den 10 Sfirot de Orot we Kelim (Lichter und Gefäße) ergänzt. Dieser Parzuf heißt Arich Anpin der Welt Azilut.

125) Zusammen mit diesem ACHaP von Arich Anpin stiegen auch Galgalta we Ejnaim der Stufe Bina auf. Dort empfingen sie ihre Stufe Ibur Alef we Jenika. Dann stiegen sie im Rosh de Arich Anpin zu Ibur Bet auf und erhoben ihren ACHaP und empfingen Mochin de Gadlut. Und so wurde Parzuf Bina mit den 10 Sfirot de Orot we Kelim (Lichter und Gefäße) ergänzt. Dieser Parzuf heißt Aba we Ima und ISHSuT (Israel, Saba  uTwuna). Denn die ersten drei Sfirot (GaRGimel Rishonot) heißen Aba we Ima, und die 7 unteren Sfirot (SaT) heißen ISHSuT.

126) Zusammen mit diesem ACHaP von Aba we Ima stiegen auch Galgalta we Ejnaim der Stufe SoN (Seir Anpin und Nukwa) auf. Dort empfingen sie Ibur Alef und Jenika. Damit wurde Parzuf SoN (Seir Anpin und Nukwa) ergänzt bis zur Stufe WaK de SA und Nekuda de Nukwa.

Nun sind die fünf Parzufim der Welt MaH Chadash aufgeklärt, die in der Welt Azilut in ihrem festen/minimalen, vorgegebenen Zustand entstanden, und sie heißen Atik, Arich Anpin, Aba we Ima und SoN:

·           Atik entstand auf der Stufe Keter,

·           Arich Anpin entstand auf der Stufe Chochma,

·           Aba we Ima entstand auf der Stufe Bina,

·           SoN entstand auf der Stufe WaK und Nekuda, das ist die Stufe Seir Anpin.

In diesen fünf Stufen ist keine Verminderung mehr möglich. Denn die Aktionen der Unteren (Tachtonim) können nicht bis GaR (die drei Ersten) gelangen, und können ihnen daher keinen Schaden bringen. Was Seir Anpin und Nukwa betrifft, so können die Aktionen der Unteren (Tachtonim) sie erreichen, nämlich ihre Kelim de AchoraimACHaP, zur Zeit von Gadlut. Jedoch sind Kelim de Panim, und zwar Galgalta we Ejnaim der Lichter der Stufe WaK und Nekuda, für die Aktionen der Unteren (Tachtonim) ebenso nicht erreichbar. Und daher werden die fünf obengenannten Stufen als Bchinat Mochin definiert, fest/minimal, vorgegeben in der Welt Azilut.

127) Die Ordnung der Einkleidung der Parzufim einer auf den anderen und auf den Parzuf Adam Kadmon ist wie folgt: Obgleich Parzuf Atik de Azilut aus Rosh de SaG de Adam Kadmon entstanden ist (P.118), kann er sich nicht von Pe nach unten bis Tabur in SaG de AK einkleiden, sondern lediglich unterhalb des Tabur. Denn oberhalb von Tabur de AK herrscht die Kraft von Zimzum Alef (die 1. Einschränkung), genannt Akudim. Es ist ebenfalls bekannt, dass Parzuf Atik, als die Stufe Rosh Alef de Azilut, noch nicht der Macht von Zimzum Bet (der 2. Einschränkung) unterliegt. Deswegen sei er quasi geeignet, sich oberhalb von Tabur de AK einzukleiden. Da jedoch Zimzum Bet in Pe Rosh de Atik für die restlichen Parzufim der Welt Azilut (die unter Pe liegen) bereits gültig ist, kann daher Parzuf Atik sich lediglich unterhalb Tabur de AK einkleiden.

So finden wir, dass die Stufe Atik von Tabur de AK anfängt und in gleicher Höhe mit Raglej (den Füßen von) AK endet, das heißt über dem Punkt unserer Welt (Olam haSe). Das ist bezüglich  Parzuf Atik selbst. Was seine Verbindung mit den restlichen Parzufim der Welt Azilut betrifft (für die er Zimzum Bet schon auch einschließt), so wird er in dieser Hinsicht so definiert, dass seine Füße (Raglaim) über Parssa der Welt Azilut enden. Denn Parssa ist Sium Chadash  – das neue Ende von Zimzum Bet.

128) Der zweite Parzuf der Welt MaH Chadash, der Arich Anpin heißt, entstand und tauchte auf aus Pe de Rosh de Atik. Seine Stufe (Koma) fängt vom Punkt seines Erscheinens an, und zwar von Pe de Rosh de Atik, und er kleidet sich in die sieben unteren SfirotSaT de Atik, die über Parssa der Welt Azilut enden. Und der dritte Parzuf, der Aba we Ima heißt und aus Pe de Rosh von Arich Anpin entstand und auftauchte, fängt bei Pe de Rosh de Arich Anpin an und endet über Tabur de Arich Anpin. Und der vierte Parzuf SoN (Seir Anpin und Nukwa) fängt bei Tabur de Arich Anpin an und endet in gleicher Höhe mit Sium de Arich Anpin, das heißt über Parssa der Welt Azilut.

129) Und wisse, dass jegliche Stufe von diesen fünf Parzufim der Welt MaH Chadash, je nach ihrer Erscheinung, einen Teil der Kelim de Nikudim auswählte und an sich anschloss und dieser Teil wurde für sie zu Nukwa.

Der Parzuf Atik, nach seinem Entstehen, nahm und schloss sich an an die drei ersten Sfirot GaR (Gimel Rishonot) de Nikudim, die während Shwirat ha Kelim (Zerbrechen der Gefäße) unbeschädigt geblieben waren, das heißt die Stufe Galgalta we Ejnaim in ihnen, die während Katnut erschien und die Kelim de Panim heißt (P.76). Denn zu Katnut de Nikudim kamen lediglich die oberen Hälften von jeder Stufe (Madrega), und zwar Galgalta Ejnaim und Nikwe Ejnaim.  Und die untere Hälfte jeder Stufe, die ACHaP (Osen, Chotem, Pe), stiegen auf die untere Stufe (Madrega) ab.

Und dementsprechend nahm sich Parzuf Atik der Welt MaH Chadash von den Kelim de Nikudim die obere Hälfte von Keter und die obere Hälfte von  CHuB (Chochma und Bina) und die 7 Shorashim (Wurzeln) de SaT, die in GaR de Nikudim enthalten sind. Und sie wurden zu Parzuf Nukwa in Bezug auf Parzuf Atik der Welt MaH Chadash und verbanden sich miteinander. Sie heißen MaH und BoN de Atik de Azilut. Denn Sachar (männlicher Anfang) de Atik heißt MaH, und die Gefäße Kelim de Nikudim, die sich angeschlossen haben, heißen BoN (P.119). Sie sind zueinander angeordnet in der Lage Panim we Achor (Vorderseite und Hinterseite vom Parzuf): Atik de MaH ist in der Lage Panim und Atik de BoN ist in der Lage Achoraim (hinter) ihm.

130) Der Parzuf Arich Anpin de MaH Chadash, der auf der Stufe Chochma entstand, prüfte nach und band an sich die untere Hälfte von Keter Nikudim, nämlich ACHaP de Keter, die während Katnut eine Stufe tiefer als Keter waren, und zwar in Chochma und Bina de Nikudim (P.77). Und ACHaP wurde zu Nukwa für Arich Anpin von MaH Chadash. Und sie verbanden sich miteinander und stehen rechts und links: Arich Anpin von MaH Chadash, das heißt Sachar, steht rechts; und Arich Anpin von MaH, das heißt Nukwa, steht links.

Parzuf Atik de MaH Chadash nahm aber nicht die untere Hälfte von Keter Nikudim an, weil er als Rosh Alef der Welt Azilut gilt und seine Stufe sehr hoch ist. Daher schloss er an sich lediglich die Kelim de Panim von GaR de Nikudim an, wo kein Schaden zur Zeit von Shwirat haKelim gebracht wurde. Jedoch stand es in der unteren Hälfte von Keter anders, das heißt ACHaP, die während Katnut in CHuB (Chochma und Bina) stürzten, und nachher zur Zeit von Gadlut aus CHuB aufstiegen und sich an Keter de Nikudim anschlossen (P.84). Dann aber, zur Zeit von Shwirat haKelim, fielen sie wieder von Keter de Nikudim und annullierten sich. Nun wurden sie schon durch den Absturz und die Annullierung beschädigt, und sind daher für Atik nicht gebührend geeignet/tauglich. Deswegen schloss sie Arich Anpin de MaH Chadash an sich an.

131) Der Parzuf Aba we Ima von MaH Chadash, der auf der Stufe Bina ist, prüfte nach und schloss an sich die untere Hälfte von CHuB de Nikudim an, nämlich ACHaP de CHuB, die während Katnut eine Stufe tiefer gestürzt waren, und zwar in SaT de Nikudim. ACHaP stiegen während Gadlut Nikudim auf und verbanden sich mit CHuB de Nikudim (P.94).  Dann aber, zur Zeit von Shwirat haKelim, fielen sie wieder in SaT de Nikudim und annullierten sich (P.107). Und Parzuf Aba we Ima von MaH Chadash prüfte sie nun (diese zerbrochenen Kelim) und schloss sie an sich als Bchinat Nukwa an.

Sie heißen SaT de Chochma, und WaT (Waw Tachtonot – 6 untere Sfirot) de Bina de BoN. Denn die Stufe Chessed de Bina blieb mit GaR de CHuB de BoN im Parzuf Atik, und in der unteren Hälfte von Bina blieben lediglich WaT (Waw Tachtonot) – 6 untere Sfirot, von Gwura und nach unten bis Malchut. Die Stufe Bina de MaH ist somit Sachar de Aba we Ima, und Nukwa de Aba we Ima ist die Stufe SaT de CHuB de BoN. Ihre Anordnung, Lage ist rechts und links: Aba we Ima de MaH steht rechts; und Aba we Ima de BoN steht links. Und ISHSuT de MaH, nämlich die 7 unteren SfirotSaT de Aba we Ima, band an sich Malchut de CHuB de BoN.

132) Der Parzuf SoN von MaH Chadash, der auf der Stufe WaK we Nekuda ist, prüfte nach und schloss an sich die Gefäße Kelim de Panim de SaT de Nikudim an, wegen ihres Zerbrechens in BYA (die Welten Brija, Yezira und Assija), das heißt Galgalta we Ejnaim von SaT de Nikudim (P.78). Und sie wurden zu Nukwa für SoN de MaH. Ihre Anordnung ist rechts und links: SoN de MaH steht rechts; und SoN de BoN steht links.

133) Nun sind MaH und BoN in den fünf Parzufim der Welt Azilut aufgeklärt; wo die fünf Stufen vom Parzuf MaH Chadash, die in der Welt Azilut entstanden, sich prüften und die alten Gefäße auswählten, die zur Zeit der Welt Nikudim bestanden, und sie schließen sie an sich als Bchinat Nukwa an, genannt BoN.

·           BoN de Atik wurde korrigiert und angeschlossen aus der oberen Hälfte von GaR de Nikudim,

·           BoN de Arich Anpin und Aba we Ima wurde korrigiert und angeschlossen aus der unteren Hälfte von GaR de Nikudim, die während Gadlut de Nikudim bestanden und dann kamen sie zurück und zerbrachen und annullierten sich,

·           BoN de SoN wurde korrigiert und angeschlossen von den Gefäßen Kelim de Panim, die während Katnut von Nikudim entstanden, und während Gadlut von Nikudim zerbrachen und samt ihren Gefäßen Kelim de Achoraim abstürzten.