Die Stelle (Makom) für vier Welten ABYA und Parssa zwischen Azilut und BYA (65-68)

65) Nun zeigt es sich, dass sich das Wesen von Zimzum Bet ausschließlich im Parzuf Nekudot de SaG offenbarte, und seine Lage ist von Tabur an abwärts bis Sium Reglaw (Ende der Füße), das heißt bis über dem Punkt dieser Welt (Olam ha Se). Mache dir klar, dass alle Veränderungen, die durch Zimzum Bet hervorgerufen wurden, lediglich im Parzuf Nekudot de SaG stattfanden, aber nicht darüber.

Weil, wie oben erwähnt, die Malchut zu Halb – Tiferet der Welt AK aufstieg und dort den Parzuf abschloss, wurden der untere Halb – Tiferet und NeHJM de AK zu einem leerem Raum (Chalal Panuj). Dies geschah nicht in TaNHJ (Tiferet, Nezach, Hod, Jessod) de AK selbst, sondern nur in TaNHJ des Parzuf Nekudot de SaG de AK. Aber im Parzuf AK selbst werden diese Veränderungen als „Erheben von MaN“ (Majm Nukwin) bezeichnet, was bedeutet, dass sich AK in diese Veränderungen nur einkleidet, um die zehn Sfirot der Welt Nikudim in ihrer Form zu erschaffen. Im Parzuf AK selbst ist jedoch keine Änderung passiert.

66) Und nun, sofort zur Zeit von Zimzum Bet (das heißt während Malchut zu Bina aufstieg), noch vor dem Erheben von MaN und vor dem Siwug in Nikwe Ejnaim de AK, erfolgte die Einteilung des Parzuf Nekudot de SaG de AK in vier Teile:

KaCHaB ChaGaT (Keter, Chochma, Bina, Chessed, Gwura, Tiferet) bis zu seinem Chase, bezeichnet als Makom (Stelle, Ort) Azilut;

zwei obere Drittel Tiferet (Bet Shlish Tiferet), von Chase nach unten bis Ende Tiferet, es wurde zu Makom Brija;

drei seiner Sfirot NeHJ (Nezach, Hod, Jessod), die zu Makom der Welt Olam Yezira wurden;

seine Malchut, die zu Makom der Welt Assija wurde.

67) Und der Sinn davon ist, dass der Ort (Makom) der Welt Olam Azilut einen für die Verbreitung des Höheren Lichts Or Elijon geeigneten Platz bezeichnet. Durch den Aufstieg der abschließenden Malchut ha Messajemet bis zur Stelle Makom Bina de Guf, genannt Tiferet, endet der Parzuf, und das Licht kann sich von dort weiter nach unten nicht ausbreiten. Denn der Ort Makom Azilut endet in Halb-Tiferet über Chase.

Und es ist uns schon bekannt, dass dieser neue Abschluss (Sium),  der hier entstand, mit dem Namen “Parssa” bezeichnet wird, und unter der Welt Olam Azilut liegt. Unterhalb von Parssa wurden diese Sfirot in drei Teile geteilt, obwohl tatsächlich nur zwei Sfirot unter Azilut entstehen müssten: SoN de Guf (SA und Nukwa) bzw. NeHJM. Denn nach dem Entstehen des Sium in Bina de Guf, bzw. Tiferet, befand sich unter dem neuen Sium nur SoN unterhalb von Tiferet. Der untere Teil Halb-Tiferet erschien jedoch ebenfalls unterhalb des Sium.

Auch Bina de Guf (Tiferet) besteht ebenfalls aus 10 Sfirot KaCHaB und SoN; da SoN de Bina die Wurzeln (Schoreschim) für die gesamten SoN de Guf sind, besitzt daher SoN de Bina ähnliche Eigenschaften wie die von SoN de Guf. Daher tauchte auch SoN de Bina unter Parssa de Azilut gemeinsam mit dem gesamten SoN auf. Aus diesem Grund bekam Sfira Tiferet einen Riss in die Breite an der Stelle Chase. Denn die zu Bina aufgestiegene Malchut steht da und bringt auch SoN de Bina nach außen, das sind zwei Drittel (Bet Shlish) Tiferet von Chase abwärts bis Sium.

Daraus folgt, dass es einen Unterschied zwischen Bet Shlish Tiferet und NeHJM (Nezach, Hod, Jessod, Malchut) gibt. Denn die zwei Drittel (Bet Shlish) Tiferet gehören in Wahrheit zu Bina de Guf und sie erschienen unter Sium Azilut nicht eigenwillig, da sie die einzige Wurzel von SoN sind. Deswegen haben sie keine bedeutende Beschädigungen/Defekte, da es kein eigenwilliges Auftauchen gibt. Und daher trennten sie sich von NeHJM und wurden zu einer selbständigen Welt – Olam Brija.

68) SoN de Guf, genannt NeHJM, teilte sich ebenfalls in zwei Teile – Bchinot. Denn Malchut, die Bchinat Nukwa ist, ist schwerer beschädigt und wird zu Makom der Welt Olam Assija. Und SA, der NeHJ ist, wurde zur Welt Olam Yezira, über der Welt Olam Assija.

Wir haben nun gelernt, wie der Parzuf Nekudot de Sag auf Grund des ZB geteilt wurde und wie der Ort der vier Welten (Dalet Olamot) entstand: Azilut, Brija, Yezira und Assija. KaCHaB ChaGaT (Keter, Chochma, Bina, Chessed, Gwura, Tiferet) bis zu seinem Chase wurde zu Makom (Stelle, Ort) der Welt Azilut. Die untere Hälfte der Tiferet, von Chase bis zum Ende Sium Tiferet, wurde zu Makom der Welt Olam Brija. Und NeHJ (Nezach, Hod, Jessod) im Parzuf  wurden zur Welt Olam Yezira; und seine Malchut wurde zur Welt Assija.

Der gemeinsame Ort aller Welten beginnt am Punkt von Tabur der Welt AK und endet oberhalb des Punkts dieser Welt (Olam ha Se), das heißt bei Sium Raglaw (Ende der Füße) de AK, wo das Ende der Einkleidung (Halbasha) des Parzuf Nekudot de SaG in Parzuf Galgalta de AK ist.