Die Aufklärung der Aufstiege der Welten – Alijat ha Olamot (155-179)

155) Der Hauptunterschied der Parzufim der Welt Adam Kadmon von den Parzufim der Welt Azilut ist, dass die ersten aus der 1. Einschränkung (Zimzum Alef) resultieren, wobei jede ihre Stufe aus 10 vollständigen Sfirot besteht. Diese 10 Sfirot haben ein einziges Gefäß – Kli Malchut. Aber die 9 ersten Sfirot (Tet Rishonot) sind ausschließlich/lauter Lichter (Orot).

Was die Parzufim der Welt Azilut betrifft, so sind sie die Folgen aus Zimzum Bet, wie es geschrieben steht, „an dem Tage, da der Schöpfer den Himmel und die Erde erschuf“, dass Rachamim (Barmherzigkeit) und Din (Gericht) miteinbezogen wurden (P.59). Die Stufe Din, welche Malchut ist, stieg auf und verband sich mit Bina, das heißt mit der Stufe Rachamim, und sie wirkten zusammen.

Diese Wechselwirkung zwischen Malchut und Bina führte zum Entstehen eines neuen Sium – Ende des Oberen Lichtes Or Elijon auf dem Platz von Bina. Die den Guf (Körper) einschränkende Malchut ha Messajemet stieg zu Bina de Guf, das heißt zu Tiferet, auf den Platz von Chase. Die den Siwug vollziehende Malchut ha Misdaweget in Pe de Rosh stieg zu Bina de Rosh, genannt Nikwe Ejnaim.

Dadurch verminderte sich die Stufe der Parzufim bis Galgalta we Ejnaim, welche Keter Chochma de Kelim ist, auf der Stufe WaK ohne Rosh, welche Nefesh Ruach de Orot ist (P.74, P.138). Von den Gefäßen (Kelim) fehlen ACHaP, das heißt Bina und SoN, und von den Lichtern (Orot) fehlen Neshama, Chaja und Yechida.

156) Wie oben erläutert (P.124), empfingen die Parzufim der Welt Azilut durch Alijat MaN zu Ibur Bet das Leuchten He´arat Mochin von AB SaG de AK, welches die fünf unteren SfirotHej Tachtonot (Malchut) aus Nikwe Ejnaim zurück auf ihren Platz in Pe absteigen läßt, wie bei Zimzum Alef. Dabei empfangen diese Parzufim die fehlenden Kelim de ACHaP und die Lichter Neshama, Chaja und Yechida. Das gilt jedoch nur für die Stufe 10 Sfirot de Rosh der Parzufim, und nicht für ihre Körper (Gufim), denn dieses Licht Mochin breitete sich von Pe und nach unten, auf ihre Gufim noch nicht aus (P.138).

Daher blieben die Körper selbst nach dem Empfangen des Lichtes Mochin de Gadlut (des großen Zustandes) Gufim in Zimzum Bet, wie zur Zeit von Katnut (des kleinen Zustandes). Dementsprechend gelten alle fünf Parzufim der Welt Azilut lediglich als die Stufe der 10 Sfirot, entstanden auf Awiut de Bchina Alef, welche die Stufe Seir AnpinWaK ohne Rosh ist, und die Stufe MaH genannt wird. Sie kleiden sich auf die Stufe MaH der fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon, nämlich von Tabur nach unten in den fünf Parzufim de AK.

157) Parzuf Atik der Welt Azilut kleidet sich in Parzuf Keter der Welt Adam Kadmon von Tabur nach unten und empfängt die Fülle des Lichtes (Shefa) von der Stufe MaH de Parzuf Keter der Welt Adam Kadmon. Parzuf Arich Anpin der Welt Azilut kleidet sich von Tabur und nach unten in Parzuf AB der Welt Adam Kadmon und empfängt die Fülle des Lichtes von der Stufe MaH de AB der Welt Adam Kadmon, welche da ist. Parzuf Aba we Ima der Welt Azilut kleidet sich von Tabur und nach unten in Parzuf SaG der Welt Adam Kadmon und empfängt die Fülle des Lichtes von der Stufe MaH de SaG der Welt Adam Kadmon, welche da ist. Und SoN der Welt Azilut kleidet sich von Tabur und nach unten in Parzuf MaH und BoN der Welt Adam Kadmon und empfängt die Fülle des Lichtes von der Stufe MaH de Parzuf MaH und BoN der Welt Adam Kadmon.

Jeder der fünf Parzufim der Welt Azilut empfängt also von dem ihm entsprechenden Parzuf der Welt Adam Kadmon lediglich das Licht WaK ohne Rosh, genannt die Stufe MaH. Obwohl    in den Köpfen (Raschim) der fünf Parzufim der Welt Azilut die Stufe GaR (Gimel Rishonot – die ersten drei Sfirot) vorhanden ist, berücksichtigen wir nur das Licht Mochin, das sich von Pe und nach unten in ihre Gufim ausbreitet, und das ist lediglich die Stufe WaK ohne Rosh (P.139).

158) Es ist aber nicht gemeint, dass jeder der fünf Parzufim der Welt Azilut sich auf die entsprechende Stufe (Bchina) in der Welt Adam Kadmon einkleidet. Das ist unmöglich, weil die fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon sich aufeinander kleiden, und so auch die fünf Parzufim der Welt Azilut. Es wird doch gemeint, dass die Stufe eines jeden Parzuf der Welt Azilut mit einer ihr entsprechenden Stufe der fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon korrelliert und von dort auch die Fülle des Lichtes (Shefa) empfängt (Sefer ha Ilan, Zeichnung 3).

159) Damit das Licht Mochin von Pe und nach unten in die Körper (Gufim) der fünf Parzufim der Welt Azilut weitergeleitet werden kann, ist Alijat MaN von den Unteren (I) unbedingt nötig, wie oben geklärt (P.141). Dann findet die Ergänzung von den 10 Sfirot statt, entsprechend dem 2. Typ, die ebenfalls für Gufim ausreicht. Alijat MaN der Unteren (Tachtonim) erfolgt in drei Stadien (Gimel Bchinot):

·           wenn Alijat MaN auf Awiut Bet stattfindet, erscheinen die 10 Sfirot auf der Stufe Bina, genannt SaG, bzw. Mochin de Or Neshama,

·           wenn Alijat MaN auf Awiut Gimel stattfindet, erscheinen die 10 Sfirot auf der Stufe Chochma, genannt AB, bzw. Mochin de Or Chaja,

·           wenn Alijat MaN auf Awiut Dalet stattfindet, erscheinen die 10 Sfirot auf der Stufe Keter, genannt Galgalta, bzw. Mochin de Or Yechida (P.29).

160) Und wisse, dass die Unteren (Tachtonim), die zu Alijat MaN tauglich sind, nur die Stufe NaRaN de Zadikim ist, die in die Welten BYA schon miteinbezogen sind und MaN zu SoN de Azilut erheben können, welche als obere Stufe (Elijon) für sie gelten. Dort erfolgt Alijat MaN von SoN zu seiner oberen Stufe, das heißt Aba we Ima, und Aba we Ima erheben MaN noch höher, bis sie die Stufe Parzufim der Welt Adam Kadmon erreichen. Da steigt das Höhere Licht Or Elijon aus Ejn Sof Baruch Hu (Licht der Welt der Unendlichkeit) auf die Parzufim der Welt Adam Kadmon ab, entsprechend dem erhobenen MaN. Dann erscheinen die 10 Sfirot, je nach der Stufe von Awiut des erhobenen MaN:

·           Awiut Bet entspricht der Stufe Neshama,

·           Awiut Gimel entspricht der Stufe Chaja usw.

Von dort steigen die Lichter Mochin von einer Stufe zur anderen, durch die Parzufim der Welt Adam Kadmon ab, bis sie die Stufe Parzufim der Welt Azilut erreichen und sie steigen ebenso von einer Stufe auf die andere ab, durch alle Parzufim de Azilut, bis sie zu  SoN der Welt Azilut kommen, welche diese Lichter Mochin zu NaRaN de Zadikim weiterleiten, von denen MaN aus den Welten BYA erhoben wurde. Die allgemeine Regel ist, dass jede Erneuerung der Lichter Mochin lediglich aus Ejn Sof Baruch Hu kommt. Keine einzige Stufe (Madrega) ist imstande, MaN zu erheben oder Shefa (Or Chochma) zu empfangen, ohne Elijon – ihren nächsten höheren Parzuf.

161) Daraus kann man verstehen, dass die Unteren (Tachtonim) kein Licht von SoN de Azilut empfangen können, bis sie Gadlut erreichen, mit Hilfe von all den höheren Parzufim Elijonim der Welt Olam Azilut und der Welt Adam Kadmon. Denn, wie schon bekannt, kommt die Erneuerung Chidusch Mochin lediglich aus Ejn Sof Baruch Hu, jedoch können NaRaN de Zadikim diese Lichter lediglich von ihrem nächsthöheren Parzuf Elijon empfangen, das ist SoN de Azilut. Deswegen muss das Licht Mochin durch alle höheren Welten (Olamot) und Parzufim Elijonim absteigen und sich ausbreiten, bis es SoN (SA und Nukwa) erreicht, welche diese Lichter Mochin zu NaRaN de Zadikim weiterleiten.

Wir wissen bereits: Ejn He´ader be Ruchanijut – es gibt kein Verschwinden im Spirituellen. Abwechslung der Plätze bedeutet nicht, dass die Objekte von einem Platz (Makom) verschwinden und auf einem anderen Platz auftauchen, wie es sich in Gaschmiut (der materiellen Welt) gehört, sondern kennzeichnet das Verbleiben auf dem Platz auch nach Wechsel des 1. Platzes gegen den 2. Platz, ähnlich wie eine Kerze von einer anderen angezündet wird, die das Feuer weiterleitet und dabei nicht erlöscht.

Noch mehr, es besteht die allgemeine Regel, dass das Hauptlicht, die Wurzel (Shoresh) auf dem 1. Platz bleibt, wobei auf den 2. Platz lediglich sein Zweig (Anaf) weitergeleitet wird. Nun kann man begreifen, dass dasselbe Licht (Shefa), welches sich durch alle Höheren (Elijonim) ausbreitet, bis es NaRaN de Zadikim erreicht, auf jeder einzelnen Stufe (Madrega) bleibt, die es unterwegs passiert. Und sämtliche Stufen wachsen (erreichen Gadlut) wegen des Lichtes (Shefa), welches sie an NaRaN de Zadikim weiterleiten müssen.

162) Aus dem Gesagten ist zu verstehen, wie die Unteren (Tachtonim) durch ihre Handlungen Aufstiege und Abstiege (Alijot we Jeridot) für die höheren Welten (Olamot) und Parzufim Elijonim verursachen. Wenn ihre Taten richtig und gut sind, erheben sie MaN und leiten das Licht (Shefa) weiter. Alle Welten und Stufen, durch die das Licht (Shefa) passierte, wachsen dann (erreichen Gadlut) und steigen auf, dank dem Licht (Shefa), welches sie weiterleiten, wie oben erläutert. Wenn jedoch ihre Handlungen wieder unrichtig sind, dann wird ihr MaN ebenfalls unrichtig und diese Lichter Mochin verschwinden aus den höheren Sphären (Stufen und Welten), weil die Weiterleitung des Lichtes Shefa von den Höheren (Elijonim) zu den Unteren (Tachtonim) eingestellt ist. Dadurch steigen die Stufen und die Welten wieder ab, zu ihrem ständigen minimalen Zustand (Mazaw Kawua), wie am Anfang.

163) Nun stellen wir die Ordnung der Aufstiege (Seder Alijot) von den fünf Parzufim der Welt Azilut zu den fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon und die von den drei Welten Brija, Yezira und Assija zu ISHSuT und SoN de Azilut klar: von ihrem ständigen minimalen Zustand (Mazaw Kawua) an, bis zu der Höhe, die nur im Laufe von 6000 Jahren vor der Endkorrektur (Gmar Tikun) zu erreichen ist. In der Regel sind es lediglich drei Aufstiege (Gimel Alijot). Sie werden jedoch in viele Einzelfälle eingeteilt.

Der ständige minimale Zustand (Mazaw Kawua) der Welten Adam Kadmon und der Welten Azilut, Brija, Yezira und Assija wurde schon oben erläutert. Der erste Parzuf, erschaffen nach der 1. Einschränkung Zimzum Alef, ist Parzuf Galgalta der Welt Adam Kadmon, in den sich die vier übrigen Parzufim der Welt Adam Kadmon einkleiden: AB, SaG, MaH und BoN. Und Sium Raglej AK (das Ende der Füße) ist über dem Punkt „dieser Welt“ – Olam ha Se: „Seine Füße standen auf dem Olivenberg…“ (PP.27, 31). Um diesen Parzuf Galgalta herum sind die umgebenden Lichter Orot Makifim de AK aus Ejn Sof Baruch Hu – der Welt der Unendlichkeit, deren Größe endlos und unermeßlich ist (P.32). Ebenso wie das Licht Ejn Sof Baruch Hu ihn umgibt, so kleidet sich dieses endlose Licht auch in Pnimiut (das Innere von Parzuf Galgalta), und es heißt die Linie Kaw Ejn Sof Baruch Hu.

164) In Pnimiut (im Inneren) von Parzufim MaH und BoN der Welt Adam Kadmon gibt es Parzuf TaNHJiM de AK, genannt Nekudot de SaG de AK (PP.63, 66). Zur Zeit von Zimzum Bet stieg die einschränkende Malchut HaMessajemet auf, die oberhalb des Punktes dieser Welt (Olam ha Se) stand, und setzte ihren Platz (Makom) in Chase de Parzuf fest, das heißt unterhalb des oberen Drittels (Shlish Elijon de Tiferet). Dort entstand Sium Chadash für das höhere Licht Or Elijon, welches sich von dort aus nach unten nicht ausbreiten konnte, und dieses neue Ende (Sium Chadash) heißt Parssa unter der Welt Azilut (P.68).

Diese Sfirot de Parzuf Nekudot de SaG de AK von Chase und nach unten, die unterhalb Parssa blieben, wurden zum Platz (Makom) für drei Welten (Gimel Olamot Brija, Yezira und Assija):

·           Bet Shlish Tiferet bis Chase wurden zu Makom der Welt Olam Brija,

·           NeHJ wurde zu Makom der Welt Olam Yezira,

·           Malchut wurde zu Makom der Welt Assija (P.67).

Wir sehen also, das der Platz für drei Welten (Gimel Olamot Brija, Yezira und Assija) unter Parssa anfängt und oberhalb des Punktes dieser Welt (Olam ha Se) endet.

165) Es sind die vier Welten – Dalet Olamot Azilut, Brija, Yezira und Assija, die unterhalb Tabur de AK anfangen und oberhalb des Punktes dieser Welt (Olam ha Se) enden. Denn fünf Parzufim der Welt Azilut fangen vom Platz unterhalb Tabur de Adam Kadmon an und enden über Parssa. Von Parssa nach unten bis zu dieser Welt (Olam ha S)e befinden sich die drei Welten – Gimel Olamot Brija, Yezira und Assija. Und das ist der konstante Zustand der Welten Adam Kadmon und Azilut, Brija, Yezira, Assija, und eine weitere Verminderung ist in ihnen keinesfalls möglich.

Wir haben schon geklärt (P.138), dass sämtliche Parzufim und Olamot in diesem Zustand lediglich die Stufe WaK ohne Rosh haben. Und selbst die drei ersten Parzufim der Welt Azilut, die in ihren Köpfen (Raschim) GaR haben, empfangen jedoch von Pe abwärts kein Licht, und ihre sämtlichen Körper (Gufim) sind WaK ohne Rosh und so auch in Parzufim der Welten Brija, Yezira, Assija. Selbst Parzufim der Welt Adam Kadmon, in Bezug auf das umgebende Licht Or Makif, werden ebenso definiert, dass es ihnen an GaR mangelt (P.32)

 

166) Es bestehen also drei generelle Aufstiege (Gimel Alijot), um die Welten (Olamot) mit den drei ihnen fehlenden Stufen (Gimel Komot) Neshama, Chaja und Yechida zu ergänzen. Und diese Aufstiege Alijot sind von Alijat MaN (Erhebung von MaN) durch die Unteren (Tachtonim) abhängig. Der 1. Aufstieg (Alija Alef) vollzieht sich zur Zeit von Alijat MaN durch die Unteren (Tachtonim) auf Awiut de Bchina Bet. Da werden die Gefäße Kelim de ACHaP der Stufe Bina und Neshama korrigiert durch die 2. Art der Ergänzung der 10 Sfirot, und zwar durch ein schwaches Leuchten (He´ara) von Nekudat Shuruk (P.135). Dieses Licht Mochin breitet sich auch in der Stufe SaT und in den Körpern (Gufim) aus. Wie es in Parzufim der Welt Adam Kadmon war, wo sämtliches Licht in die 10 Sfirot ihrer Köpfe (Raschim) weitergeleitet wird und sich in den Körpern (Gufim) ebenso ausbreitet.

167) Sobald dieses Licht Mochin in Parzufim der Welt Azilut weitergeleitet wird, empfängt jeder der fünf Parzufim der Welt Azilut die Stufe Mochin de Bina und Neshama, genannt Mochin de SaG, welche GaR ebenso in Parzufim de Azilut ausbreitet, genauso wie in der Welt Adam Kadmon. So erreichen sie den großen Zustand Gadlut, steigen auf und kleiden sich in die Parzufim der Welt Adam Kadmon ein, gemäß der empfangenen Stufe von Mochin.

168) Sobald Parzuf Atik der Welt Azilut dieses Licht Mochin de Bina empfängt, steigt er auf und kleidet sich in den Parzuf Bina der Welt Adam Kadmon ein, welcher der Stufe SaG von Parzuf Galgalta der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Atik die Stufe Neshama de Yechida de AK, welche ebenso zu seinen GufSaT weitergeleitet wird.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf Arich Anpin der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in Rosh de Atik de Kwijut ein, welcher der Stufe SaG von Parzuf AB der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Arich Anpin die Stufe Neshama de Chaja de AK,  welche ebenso in seinen GufSaT weitergeleitet wird.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf Aba we Ima der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de Arich Anpin de Kwijut ein, welcher der Stufe Bina von Parzuf SaG der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Arich Anpin die Stufe Neshama de Neshama de AK,  welche ebenso in seinen GufSaT weitergeleitet wird.

Wenn das Licht Mochin in die Parzufim ISHSuT und SoN der Welt Azilut kommt, steigen sie auf und kleiden sich in Parzuf Aba we Ima de Kwijut ein, welcher der Stufe Bina von Parzuf MaH und Bon der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Arich Anpin die Stufe Neshama de Nefesh Ruach de AK. Und dann empfangen NaRaN (Nefesh, Ruach, Neshama) de Zadikim das  Licht Mochin de Neshama der Welt Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Parzufim der Welt Brija kommt, steigt die Welt Brija auf und kleidet sich in Nukwa de Azilut ein und empfängt von Nukwa die Stufe Nefesh de Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Yezira kommt, steigt sie auf und kleidet sich in die Welt Brija de Kwijut ein und empfängt von dort die Stufe Neshama und GaR de Brija.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Assija kommt, steigt sie auf und kleidet sich in die Welt Yezira ein und empfängt von dort die Stufe Mochin de WaK de Yezira.

Somit ist der 1. Aufstieg (Alija Alef) geklärt, welchen jeder Parzuf von den Welten Azilut, Brija, Yezira und Assija empfing, dank Alijat MaN nach dem 2. Typ – Erhebung von MaN durch die Unteren – Tachtonim (Sefer ha Ilan, Zeichnung 7).

169) Der 2. Aufstieg (Alija Bet) erfolgt zur Zeit von Alijat MaN durch die Unteren (Tachtonim) auf Awiut de Bchina Gimel. Da werden die Gefäße Kelim de ACHaP der Stufe Chochma und Chaja korrigiert durch die 2. Art der Ergänzung von den 10 Sfirot, und zwar durch das Licht Mochin. Dieses Licht breitet sich auch in SaT und in den Körpern Gufim aus, wie es in den Parzufim der Welt Adam Kadmon war. Sobald dieses Licht Mochin in die Parzufim der Welten Azilut, Brija, Yezira und Assija weitergeleitet wird, steigt jeder Parzuf noch eine Stufe auf, erreicht den großen Zustand Gadlut, gemäß der empfangenen Stufe von Mochin.

170) Sobald das Licht Mochin in den Parzuf Atik der Welt Azilut gelangt, steigt der letzte auf und kleidet sich in GaR de Parzuf Chochma der Welt Adam Kadmon ein, genannt AB de AK, welcher der Stufe AB de Galgalta der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Atik die Stufe Chaja de Yechida.

Wenn das Licht Mochin im Parzuf Arich Anpin der Welt Azilut ankommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de Parzuf SaG der Welt Adam Kadmon ein, welcher der Stufe AB von Parzuf AB der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Arich Anpin die Stufe Chaja de Chaja de AK.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf Aba we Ima der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de Atik de Kwijut ein, welcher der Stufe AB von Parzuf SaG der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf Arich Anpin die Stufe Chaja de Neshama de AK, welche ebenso in SaT und seine Gufim weitergeleitet wird.

Wenn das Licht Mochin im Parzuf ISHSuT der Welt Azilut ankommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de Arich Anpin de Kwijut ein, welcher der Stufe AB von Parzuf MaH der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf ISHSuT die Stufe Or Chaja de MaH de AK.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf SoN der Welt Azilut kommt, steigt er in GaR von Parzuf Aba we Ima auf, welcher der Stufe AB von Parzuf BoN der Welt Adam Kadmon entspricht. Von dort empfängt Parzuf SoN die Stufe Or Chaja de BoN de AK. Und Neshamot Zadikim (die Seelen der Gerechten) empfangen das Licht von SoN.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Brija kommt, steigt die Welt auf und kleidet sich in Seir Anpin de Kwijut ein und empfängt von dort die Stufe Ruach Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Yezira kommt, steigt die Welt Yezira auf und kleidet sich in Nukwa der Welt Azilut ein und empfängt von dort die Stufe Or Nefesh de Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Assija kommt, steigt sie auf und kleidet sich in die Welt Brija ein und empfängt von dort die Stufe GaR und Neshama de Brija. So wird die Welt Assija durch sämtliche NaRaN (Nefesh, Ruach, Neshama) der Welten Brija, Yezira und Assija ergänzt.

Somit ist der 2. Aufstieg (Alija Bet) von allen Parzufim der Welten Azilut, Brija, Yezira und Assija geklärt, die dank Alijat MaN de Bchina Gimel – des 3. Typs – aufstiegen und den großen Zustand Gadlut erreichten, erhoben durch NaRaN (Nefesh, Ruach, Neshama) de Zadikim (Sefer ha Ilan, Zeichnung 8).

171) Der 3. Aufstieg (Alija Gimel) erfolgt zur Zeit von Alijat MaN durch die Unteren Tachtonim auf Awiut de Bchina Dalet. Da werden die Gefäße Kelim de ACHaP der Stufe Keter und Yechida korrigiert durch die 2. Art der Ergänzung von den 10 Sfirot, und zwar durch das Licht Mochin. Dieses Licht breitet sich auch in SaT und in ihren Körpern Gufim aus, wie es in den Parzufim der Welt Adam Kadmon war. Sobald dieses Licht Mochin in die Parzufim der Welten Azilut, Brija, Yezira und Assija weitergeleitet wird, steigt jeder Parzuf noch eine Stufe auf, erreicht den großen Zustand Gadlut, gemäß der empfangenen Stufe von Mochin.

172) Wenn das Licht Mochin in den Parzuf Atik der Welt Azilut gelangt, steigt der letzte auf und kleidet sich in GaR de Parzuf Galgalta der Welt Adam Kadmon ein und empfängt dort das Licht Or Yechida de Yechida.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf Arich Anpin der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de Parzuf AB der Welt Adam Kadmon ein und empfängt dort das Licht Or Yechida de Chaja de AK.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf Aba we Ima der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de SaG der Welt Adam Kadmon ein und empfängt dort das Licht Or Yechida de Neshama de AK.

Wenn das Licht Mochin im Parzuf ISHSuT der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR de MaH der Welt Adam Kadmon ein und empfängt dort das Licht Or Yechida de MaH de AK.

Wenn das Licht Mochin in den Parzuf SoN der Welt Azilut kommt, steigt er auf und kleidet sich in GaR von Parzuf BoN der Welt Adam Kadmon ein und empfängt dort das Licht Or Yechida de BoN de AK. Nun empfangen NaRaN de Zadikim das Licht Or Yechida von SoN de Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Brija kommt, steigt sie auf und kleidet sich in Parzuf ISHSuT der Welt Azilut ein und empfängt von dort das Licht Or Neshama de Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Yezira kommt, steigt sie auf und kleidet sich in Parzuf Seir Anpin der Welt Azilut ein und empfängt von dort die Stufe Or Ruach de Azilut.

Wenn das Licht Mochin in die Welt Assija kommt, steigt sie auf und kleidet sich in Nukwa de Azilut ein und empfängt von dort die Stufe Or Nefesh de Azilut (Sefer ha Ilan, Zeichnung 9).

173) Es ergibt sich nun, dass während des 3. Aufstieges (Alija Gimel) jeder der fünf Parzufim der Welt Azilut sich durch die drei Stufen: Neshama, Chaja, Yechida ergänzte, die ihnen bezüglich Kwijut (der konstante Zustand) fehlten. Die fünf Parzufim der Welt Azilut stiegen auf und kleideten sich in die fünf Parzufim der Welt Adam Kadmon ein, jeder in einen ihm entsprechenden Parzuf. Auch NaRaN de Zadikim empfingen die Stufe GaR, die ihnen fehlte. Ebenso die drei Welten – Gimel Olamot Brija, Yezira und Assija, die unterhalb der Parssa der Welt Azilut lagen, und bezüglich Kwijut lediglich die Stufe NaRaN de Or Chassadim hatten, welche von Chochma durch die Kraft der oberhalb liegenden Parssa weitergeleitet wurde. Nun stiegen sie über Parssa auf und kleideten sich in ISHSuT und SoN der Welt Azilut ein, und sie besitzen NaRaN der Welt Azilut, wobei das Licht Or Chochma in ihren Chassadim leuchtet.

174) Man muss wissen, dass NaRaN de Zadikim sich ständig lediglich in die Parzufim Brija, Yezira und Assija, die unterhalb Parssa liegen, einkleiden:

·           Nefesh kleidet sich in die 10 Sfirot der Welt Assija ein,

·           Ruach kleidet sich in die 10 Sfirot der Welt Yezira ein,

·           Neshama kleidet sich in die 10 Sfirot der Welt Brija ein.

Obwohl NaRaN de Zadikim das Licht von SoN der Welt Azilut empfangen, gelangt es jedoch ausschließlich durch die Parzufim der Welt Brija zu ihnen, in die sie sich einkleiden. NaRaN de Zadikim steigen in gleichem Maße mit den Aufstiegen der drei Welten – Alijot Gimel Olamot: Brija, Yezira und Assija auf. Man sieht auch, dass die Welten Brija, Yezira und Assija den großen Zustand Gadlut nur gemäß des empfangenen Lichtes (Shefa) von NaRaN de Zadikim erreichen, das heißt je nach MaN, erhoben von NaRaN de Zadikim.

175) Wir haben bereits geklärt, dass bezüglich Kwijut, des konstanten Zustandes, in allen Welten (Olamot) und in allen Parzufim lediglich die Stufe WaK ohne Rosh besteht, je nach der Stufe eines jeden. Denn selbst NaRaN de Zadikim sind nicht mehr als die Stufe WaK ohne Rosh, obwohl sie auch GaR de Neshama aus der Welt Brija haben. Diese GaR (Gimel Rishonot – die ersten drei Sfirot) gelten bloß als die Stufe WaK im Vergleich zu der Welt Azilut, weil sie die Stufe Or Chassadim, ausgesondert aus Chochma sind.

So steht es auch mit den Parzufim der Welt Azilut. Obwohl sie auch die ersten drei Sfirot GaR in ihren Köpfen (Raschim) haben, gelten sie doch lediglich als die Stufe WaK ohne Rosh, weil sich das Licht in ihre Gufim nicht ausbreitet. Und das ganze Licht Mochin, das es in den Welten (Olamot) gibt und welches mehr als die Stufe WaK ist, wird lediglich durch MaN, erhoben von NaRaN de Zadikim, weitergeleitet. Dieses Licht Mochin kann jedoch von den Parzufim nur durch den Aufstieg des Unteren (Alijat ha Tachton) auf dem Platz seines Oberen (Elijon) empfangen werden. Obwohl diese Mochin als die 2. Art der Ergänzung der 10 Sfirot gelten, sind sie bezüglich der Gufim und SaT (Sajin Tachtonot – 7 untere Sfirot) selbst einstweilen noch keine Ergänzung der 1. Art von den vollständigen ACHaP; sie werden nicht auf ihren Plätzen selbst ergänzt, sondern einzig und allein wenn sie auf den höheren Platz (Makom Elijon) aufsteigen (P.142). Deswegen konnten die fünf Parzufim der Welt Azilut das Licht Neshama, Chaja und Yechida der Welt Adam Kadmon allein zur Zeit ihres Aufstieges und Einkleidens in die ihnen entsprechenden Parzufim der Welt Adam Kadmon empfangen.

Ebenso NaRaN und die drei Welten – Gimel Olamot Brija, Yezira und Assija, welche NaRaN de Azilut nicht empfangen konnten, es war allein möglich zur Zeit ihres Aufstieges und Einkleidens auf ISHSuT und SoN der Welt Azilut. Denn diese Gefäße ACHaP der 2. Art, die zu SaT gehören und sich von oben nach unten auf den Platz von SaT ausbreiten, werden nicht eher als in der Endkorrektur (Gmar Tikun) brauchbar. Daher, während die drei Welten – Gimel Olamot Brija, Yezira und Assija aufsteigen und sich in ISHSuT und SoN der Welt Azilut einkleiden, sehen wir, dass ihr ständiger/konstanter Platz (Makom Kawua) von jeglichem Licht der Heiligkeit Or Kdusha total leer bleibt. Und der Unterschied besteht da in der Welt Olam Yezira zwischen der Stufe von Chase aufwärts und abwärts.

Denn, wie oben erläutert, ist der Raum von Chase abwärts in der Welt Olam Yezira ein konstanter Platz (Makom Kawua) für Klipot (die unreinen Kräfte) (P.149). Infolge der Beschädigung wegen der Ursünde von Adam ha Rishon stiegen die vier unteren Sfirot Dalet Tachtonot von Yezira de Kdusha und die 10 Sfirot von Assija de Kdusha ab und kleideten sich dort ein (P.156). Daher enthält der Raum von Chase de Yezira aufwärts während des Aufstieges der Welten Brija, Yezira und Assija in die Welt Azilut absolut nichts: weder Kdusha (die Heiligkeit) noch Klipot (die unreinen Kräfte). Jedoch von Chase de Yezira nach unten sind dort Klipot, weil da Mador Klipot (Ort der unreinen Kräfte) ist.

176) Da das zusätzliche Licht Mochin Jeterim von der Stufe WaK ausschließlich mit Hilfe von Alijat MaN durch die Unteren (Tachtonim) zu empfangen ist, ist es deswegen in den Parzufim nicht ständig anwesend, denn es ist abhängig von den Taten der Unteren (Tachtonim). Sobald die Unteren (Tachtonim) ihre Taten verderben oder beschädigen, verschwindet auch das Licht Mochin (P.162). Jedoch das konstante Licht Mochin de Kwijut, welches in den Parzufim vorhanden ist und von der Macht des Schöpfers – Ma´azil selbst kommt, wird sich nie und auf keinen Fall ändern, denn es empfängt den großen Zustand Gadlut nicht mit Hilfe der Unteren (Tachtonim) und wird daher von ihnen nicht beschädigt.

177) Das muss uns aber nicht verwirren, denn Parzuf Arich Anpin de BoN wird als Keter der Welt Azilut definiert, und Parzuf Aba we Ima als AB (P.130). Denn Parzuf Arich Anpin ist die untere Hälfte von Keter Tachtona von BoN und Parzuf Aba we Ima ist die untere Hälfte von CHuB (Chochma und Bina) de Nikudim. Daher sollte Parzuf Keter der Welt Adam Kadmon die entsprechende Stufe des Parzuf Arich Anpin de AK sein und Parzuf AB der Welt Adam Kadmon sollte die entsprechende Stufe des Parzuf Aba we Ima de AK sein.

Es handelt sich darum, dass alle Parzufim von BoN Nukwin (weibliche Anfänge) sind, das heißt selbst nicht empfangen können, sondern nur von den entsprechenden, ihnen schenkenden Sacharim (männliche Anfänge), welche Parzufim von MaH sind. Deswegen gelten sämtliche Definitionen der Aufstiege (Alijot), deren Sinn das Empfangen des Lichtes Mochin von dem Oberen (Elijon) ist, nur für Sacharim, welche Parzufim von MaH sind. Da Parzuf Arich Anpin der Welt MaH keine Stufe Keter hat sondern lediglich die Stufe Chochma, und Parzuf Aba we Ima der Welt MaH keine Stufe Chochma haben, sondern lediglich die Stufe Bina (P.126), werden daher als ihnen entsprechende Stufen in der Welt Adam Kadmon bestimmt: Parzuf AB der Welt Adam Kadmon für Arich Anpin; und Parzuf SaG der Welt Adam Kadmon für Aba we Ima; und Parzuf Keter der Welt Adam Kadmon entspricht ausschließlich dem  Parzuf Atik, welcher sich die ganze Stufe Keter der Welt MaH genommen hat.

178) Aus dem Gesagten muss man ebenfalls begreifen, dass die Ordnung der Reihenfolge (Sulam ha Madregot) der Parzufim, wie sie in Mochin de Kwijut sind, sich nie wegen der oben erläuterten Aufstiege (Alijot) ändern kann. Wie bereits erklärt, war der Grund sämtlicher Aufstiege (Alijot), dass NaRaN de Zadikim in den Parzufim Brija, Yezira und Assija kein Licht empfangen kann, bis alle höheren Parzufim Elijonim es an sie aus Ejn Sof Baruch Hu weiterleiten. Und demgemäß (je nach weitergeleitetem Licht) wachsen die höheren Parzufim Elijonim selbst bis Ejn Sof Baruch Hu, erreichen Gadlut und steigen auch mit auf – jeder zu seinem höheren Parzuf Elijon (P.161).

Je nach dem Aufstieg eines jeden Parzuf auf den Platz seines höheren Parzuf Elijon, sind sämtliche Stufen (Parzufim) ebenfalls verpflichtet, in derselben Ordnung aufzusteigen, bis Ejn Sof Baruch Hu. Wenn, zum Beispiel, SoN von seinem ständigen Platz Mazaw Kawua unterhalb Tabur de Arich Anpin aufsteigt und sich von Chase und nach unten in Arich Anpin einkleidet, dann steigt ebenfalls Arich Anpin zu gleicher Zeit eine Stufe von seinem ständigen Platz Mazaw Kawua auf, welcher von Pe de Atik und nach unten war, und kleidet sich in GaR de Atik ein. Danach steigen seine sämtlichen Einzelstufen ebenfalls auf: seine CHaGaTChessed, Gwura, Tiferet steigen auf den Platz von ständigen GaR auf. Und sein Raum von Chase bis Tabur steigt auf den Platz von ständigen CHaGaT auf, und der Raum von Tabur und nach unten steigt auf den Platz von Chase bis Tabur auf.

Demgemäß ist SoN, aufgestiegen auf den Platz von Chase bis Tabur des ständigen Parzuf Arich Anpin Kawua, noch immer unterhalb Tabur de Arich Anpin. Zu dieser Zeit stieg der Raum unterhalb Tabur de Arich Anpin bereits auf den Platz von Chase bis Tabur auf (Sefer ha Ilan, Zeichnung 4: Die Aufstiege – Alijot SoN in der ständigen Reihenfolge von fünf Parzufim der Welt Azilut, die aufsteigen und sich während des Empfangens des Lichtes Neshama in GaR de ISHSuT einkleiden, platziert von Pe und abwärts in Aba we Ima, also von Chase und abwärts in Arich Anpin).

Jedoch steigen gleichzeitig sämtliche Parzufim der Welt Azilut ebenfalls auf (Sefer ha Ilan, Zeichnung 7). Deswegen kleidet sich SoN noch immer von Pe nach unten in ISHSuT,  plaziert von Chase und nach unten in Aba we Ima, was von Tabur und nach unten in Arich Anpin ist. Es bedeutet, dass die Reihenfolge der Stufen (Sulam ha Madregot) sich keineswegs beim Aufstieg geändert hat, und auf dieselbe Weise vollziehen sich sämtliche Aufstiege (Alijot) ohne Ausnahme (Sefer ha Ilan, ab 3. Zeichnung bis zu Ende).

179) Man muss ebenso wissen, dass nach den Aufstiegen (Alijot) der Parzufim sie ihre sämtlichen Stufen (Madregot) auf dem ständigen Platz Makom Kawua zurücklassen, oder auf dem Platz, wo sie von Anfang an/ursprünglich waren. Denn es gibt kein Verschwinden im Spirituellen – Ejn He´ader be Ruchanijut (P.96). Indem GaR (Gimel Rishonot – die ersten drei Sfirot) de Aba we Ima in GaR de Arich Anpin aufsteigen, bleiben nichtsdestoweniger GaR de Aba we Ima auf ihrem ständigen Platz Makom Kawua von Pe und nach unten in Arich Anpin. Und ISHSuT, aufgestiegen über CHaGaT de Aba we Ima de Alija, empfangen nun das Licht von CHaGaT de Aba we Ima, die da vor dem Aufstieg (Alija) waren. Noch mehr, es werden nun drei Stufen – Gimel Madregot zugleich unterschieden. Denn GaR de Aba we Ima de Alija, gelegen auf dem ständigen Platz Makom GaR de Aba we Ima de Kwijut, leiten das Licht auf ihren ständigen Platz Makom Kawua weiter, welcher von Pe und nach unten in Arich Anpin ist, wo sich momentan/gegenwärtig ISHSuT befindet. So leiten GaR de Aba we Ima und ISHSuT das Licht gleichzeitig und auf den gleichen Platz (Makom) weiter.

In ähnlicher Weise werden alle Parzufim der Welt Adam Kadmon und der Welten Azilut, Brija, Yezira und Assija zur Zeit ihrer Aufstiege Alijot definiert. Deswegen ist beim Aufstieg von Parzuf das Ausmaß des Aufstieges in Bezug auf die höheren Parzufim Elijonim auf ihrem ständigen Platz Mazaw Kawua, und das in Bezug auf die Höheren – Elijonim, die gleichfalls eine Stufe höher aufgestiegen sind, stets zu unterscheiden (Das alles ist in Sefer ha Ilan zu sehen. Auf der 3. Zeichnung sieht man den Stand der Parzufim in Mazaw Kawua. Die drei Aufstiege – Gimel Alijot von Seir Anpin in Bezug auf die fünf konstanten Parzufim Kwujim der Welt Azilut findet man auf den Zeichnungen 4, 5, 6. Die drei Aufstiege – Gimel Alijot sämtlicher fünf Parzufim der Welt Azilut bezüglich der fünf konstanten Parzufim Kwujim der Welt Adam Kadmon sieht man auf den Zeichnungen 7, 8, 9. Die drei Aufstiege – Gimel Alijot sämtlicher fünf Parzufim der Welt Olam Adam Kadmon bezüglich des konstanten Standes der Linie der Unendlichkeit Kaw Ejn Sof Baruch Hu Kawua sieht man auf den Zeichnungen 10, 11, 12).