600.000 Seelen

 Es heißt, dass es 600.000 Seelen gibt, und jede Seele teilt sich in mehrere Funken. Wir müssen nun verstehen, wie es für das Spirituelle möglich ist, sich zu teilen, da anfänglich nur eine Seele, die Seele von Adam haRishon geschaffen wurde.

Meiner Meinung nach gibt es wirklich nur eine Seele in der Welt, wie es in Genesis 2:7 steht „Und blies den Odem des Lebens in seine Nasenlöcher“. Die gleiche Seele existiert in allen Kindern Israels, vollkommen, in allen, wie in Adam haRishon, da das Spirituelle unteilbar ist und nicht geteilt werden kann, dies ist eher ein Zeichen von physischen Dingen.

Dennoch wird gesagt, dass es 600.000 Seelen gibt und die Seelenfunken erscheinen, als ob sie durch die Kraft des Körpers von jeder Person geteilt sei. In anderen Worten, der Körper teilt und verweigert ihm vollständig das Strahlen der Seele, und durch die Kraft der Tora und Mizwa wird der Körper gereinigt und je nach dem Ausmaß der Reinigung scheint die allgemeine Seele auf ihn.

Aus diesem Grund wurden zwei Unterscheidungen im Körper gemacht. In der ersten Unterscheidung fühlt man seine Seele als einziges Organ und versteht nicht, dass dies die Gesamtheit von Israel ist. Und dies ist wirklich ein Manko, denn es verursacht mit dem oben Erwähnten.

In der zweiten Unterscheidung scheint das Wahre Licht der Seele von Israel in all seiner leuchtenden Kraft nicht auf ihn, sondern nur teilweise, je nach dem Maß, in welchem er sich durch seine Rückkehr zur Gemeinschaft gereinigt hat.

Ein Zeichen dafür, dass der Körper gänzliche Korrektur erhalten hat, ist, wenn man die Existenz der Seele in ganz Israel fühlt, in allen, denn er fühlt sich nicht mehr als Individuum, denn man ist von den anderen abhängig. Zu diesem Zeitpunkt ist er vollkommen, fehlerlos und die Seele scheint auf ihn wahrhaftig in ihrer ganzen Kraft, wie sie in Adam haRishon erscheint, wie in „Er, der atmete, atmete von Ihm aus“.

Dies ist die Bedeutung der drei Male eines Menschen:

  1. Ein Seelenfunken, die Handlung durch funkeln wie in verbieten und erlauben.
  2. Eine besondere Seele, ein Teil von 600.000. Dies bedeutet, dass ihr Körper nicht die gesamte Seele empfangen kann und fühlt sich bereits als etwas Besonderes, was ihm viel Liebesschmerz verursacht.

Danach nähert er sich der Vollkommenheit, der allgemeinen Seele, denn der Körper wurde gereinigt und ist gänzlich HaWaYaH gewidmet und stellt keine Maße und Schirme auf und ist ganz und gar in ganz Israel eingeschlossen.

Wir haben gelernt, dass, “wenn auch nur ein Mensch voller Reue vor seinen Meister tritt, der Messias sofort erscheinen würde“. Es scheint zu bedeuten, wie es im Lied der Lieder 1, heißt, „Moses ist gleich 600.000“. Wir müssen dies verstehen, dass es zweimal 600.000 Seelen gibt – die Seele von Moses und die Seele von Israel.

Doch in Wahrheit gibt es nur eine Seele, wie bekannt ist, je nach Ausmaß ein jeder Seele, die sich selbst von seinem Schmutz reinigt und säubert. Wenn dann alle Seelen korrigiert sind, werden sie die gesamte Höhere Seele von Azilut an sich ziehen, zu allen Seelen, denn das Spirituelle ist unteilbar. Zu dieser Zeit (Sacharja, 14:9): „Und der Ewige soll König auf der ganzen Erde sein“. Folglich wird die Ausdehnung von Kedusha (Heiligkeit) in jeder Seele von Israel fehlen, wenn auch nur einer einzigen Seele vollkommene Reinheit verweigert wird.

Wenn jedoch auch nur eine einzige Seele sich all ihren Schmutzes entledigen kann, wird sie auf sich selbst die gesamte Seele von Azilut ziehen und dadurch werden alle Seelen ihrer Generation vollkommen. Dies ist die Bedeutung von voneinander abhängig sein, wie es in Sanhedrin

Der Gehalt dieser Worte ist es unbestreitbar verwirrend, dass die Seele, die mit der Reinigung gewürdigt wurde, sofort danach strebt, die Gnade der Generation zu erhöhen und danach bittet, bis sie ihre gesamte Generation zu ihrem Verdienst erhoben hat.

Dies ist die Bedeutung von “Moses ist 600.000 Seelen gleich. Weil er ihr treuer Hirte war, besaß er die gleiche Kedusha (Heiligkeit), welche die gleiche Generation besaß.

In der Tat ist das Ganze in jedem einzelnen enthalten, da sich am Ende alle Seelen in einer   vereinen und dabei zu ihrer spirituellen Wurzel zurückkehren. Daher sollten alle Zeichen und Wunder und alle Reisen, die sie in den 6.000 Reisen in der Welt gemacht haben, von jeder Seele erlebt werden. Die gute Seele zieht von allen Aspekten der Kedusha bevor und danach an sich heran; und die böse Seele macht das Gegenteil.

Und die wechselnden Zeitalter werden Generationen genannt. Jede Generation jedoch verhält sich als ihr Richter, gemäß dem Geist, der sie urteilt, da sie zu der Zeit von der Kedusha erhält.

Aus diesem Grund ist die Seele bereit, die Seelen von Moses, Aaron, Samuel, David und Solomon in sich zu ziehen, wie zu den Zeiten, wo sie es erfährt. Während des Auszugs von Ägypten und des Empfangens der Tora, erscheint die Seele von Moses auf ihr; während der sieben Eroberungen, die Seelen von Joshua, und während des Tempelbaus die Seelen von König Solomon usw.

Dies bezieht sich nicht auf die oben-genannten Seelen im Besonderen, sondern nach der Regel, dass wir sagten, dass das Spirituelle unteilbar ist, und sobald man mit einer Seele belohnt wird, man auch der Seele von ganz Israel würdig ist, jedoch je nach seinem Verdienst und Platz. Wenn jemand nun zu dieser Zeit mit diesen Wundern belohnt wird, dann empfängt er in sich die Fülle der Seele in dieser Enthüllung, denn der Name dieser Enthüllung ist auf ihm

Und sie sagten (Shabbat, 67, Baba Mezia 113): “Alle aus Israel sind die Söhne des Königs. Ebenso aus (Jerusalem Talmud, Masechet Horaiot [Anleitungen], 3,5): „Ein König, der stirbt, alle aus Israel sind des Königtums würdig“. Das ist das große Geheimnis, denn in allen vorherigen Generationen, die nur die Vorbereitung für Malchut (Königtum) dienten, waren besondere Kelim (Gefäße) für das Salben ihrer Richter, wie zum Beispiel Moses und Samuel, notwendig. Aber der letztendliche Zweck hängt von ganz Israel ab, da, sollte auch nur ein winziger Teil fehlen, das es nicht zum Ende kommen kann. Daher sind alle von Israel des Königtums würdig, da jeder in seiner wahren Unterscheidung gleich ist“.

Aus diesem Grund gibt es kein besonderes Kli (Gefäß), diese Vollkommenheit anzuziehen, doch jeder, der seine Seele säubert und reinigt, damit sie für das Ausbreiten der Enthüllung von Malchut in der Welt würdig wird, wird wörtlich „König David“ genannt. Dies ist die Bedeutung von „David, König von Israel lebt wahrlich“, denn er ist tatsächlich nicht gestorben. Sein Kli befindet sich in jedermanns Seele von Israel. Anders ist es bei der Seele von Moses, die sowohl nur in den weisen Schülern in der Generation gefunden wird, als auch in Propheten und Priestern.

Dies ist die Bedeutung von (Jerusalem Talmud; Masechet Horaiot, 3,5)“Ein König der stirbt, alle von Israel sind des Königtums würdig“.  Das ist auch die Bedeutung davon, wenn man die Öffentlichkeit davon ausnimmt.

Dies ist die Bedeutung von (Sutah, 49): “Zuzeiten des Messias wird Chuzpa (Unverfrorenheit, Chuzpe) wachsen“, und (Jesaia, 3:5) „Und es erfrecht sich der Knabe gegen den Greis und der Geringe gegen den Geehrten“. Gemeint ist, dass auch ein unwürdiges Kind es wagt, Sein Königtum in dieser Welt auszubreiten, als ob es einer der Älteren und Ehrenhaften dieser Generation sei.

Sollte der Unwürdige ebenfalls, jemand mit einer niedrigen und geringen Seele in seiner Wurzel, sein Herz darauf richten und seine Handlungen reinigen, dann wird auch er damit gewürdigt, die ganze Seele einer heiligen Nation in seiner Seele auszudehnen, mit all den Wundern, die die heilige Nation bisher erfahren durfte. Dies ist so, weil sie nur Vorbereitungen für diese Ganzheit darstellten.

Daher muss auch diese spezielle Seele alles erfahren und er wird seine Welt in einer Stunde kaufen, aufgrund dessen, dass es dieser Generation möglich war, die Krone Seines Königtums auszudehnen, die alles enthält: „Und alle brauchen den Besitzer der Nadeln und jedes Teil darin ist erforderlich“ (Berachot, 64, Baba Batra 145).

Dies ist die Bedeutung ihrer Worte: “Selbst wenn nur ein Mensch vor seinen Meister voller Reue tritt, würde der Messias sofort erscheinen“. Dies bedeutet, dass, wer auch immer dies war, auch wenn es nur ein Mensch in der Generation sein sollte, der es würdig war, diese Seele selbst auszudehnen, dieser seine gesamte Generation belohnen kann, denn alle, außer der Öffentlichkeit durch ihre Pflichten, sind dazu verpflichtet, und er kann viel beten und wacker standhalten, bis er seine gesamte Generation belohnen kann“.

Dies ist nicht so bei anderen Arten von Erlösung, die nur eine Form der Vorbereitungen waren und nicht jedem gehörten. Zum Beispiel gehört die Übergabe der Tora nur der Generation der Wüste und Moses. Und jede andere Generation, auch wenn sie es würdiger war, dehnte diese Unterscheidung nicht aus, noch tat es jemand anderes außer Moses, denn sie waren voneinander abhängig.

Der Messias ist jedoch für absolut jede Generation bereit. Und deswegen besteht für jeden die Möglichkeit, die Unterscheidung des Messias auszudehnen, wie in „Alle, die verpflichtet sind“, wie bereits oben erwähnt.

Und der Grund ist, dass die Salbungen mit der Korrektur der Kelim zu tun haben, und die Schilderung aller Kelim als gleichwertig, denn jegliche Trennung zwischen ihnen ist nur in ihren ChaBaD, gemäß ihrer Maßnahmen. Folglich sind alle, vom Minister, der das Gesicht des Königs sieht, bis zu demjenigen, der hinter dem Mahlstein sitzt, gleichwertige Diener, die die vorherige Glorie wieder herstellen, und insofern gibt es unter ihnen keine Stufen.