Einführung zu Talmud Esser HaSefirot, Punkt 151 – 156

151. Nun wirst du auch die Kategorie der vier unreinen Welten (Klipot) ABJA verstehen, die den reinen Welten ABJA nach dem Prinzip gegenüberstehen: “Eines gegenüber dem Anderen schuf der Schöpfer“. Das System (Merkabah) – unreiner Kräfte (Klipot) der Welt Assija verweilt auf beiden Stufen der Verhüllung des Angesichts, und dieses System herrscht, um den Menschen dazu zu zwingen, alles der Waagschale der Schuld zuzuneigen.

Die Welt Jezira der Klipa (die unreine Welt Jezira) hält in ihren Händen die Waagschale der Schuld, die nicht in der reinen Welt Jezira korrigiert wurde. Davon werden die Mittleren beherrscht, die von der Welt Jezira nach dem Prinzip: „Eines gegenüber dem Anderen schuf der Schöpfer“ bekommen.

Dabei hält die Welt Briah der Klipa (die unreine Welt Briah) in ihren Händen eine Kraft, die ausreicht, um die bedingte Liebe aufzuheben, das heißt lediglich das aufzuheben, wovon sie abhängt. Das ist die  Unvollkommenheit der Liebe des zweiten Stadiums.

Die unreine Welt Azilut hält in ihren Händen jene Kleinigkeit an Bösem, deren Anwesenheit  in der Welt Briah aufgrund des dritten Stadiums der Liebe ununterscheidbar ist. Es ist zwar eine wahre Liebe, die vom Gütigen, den Schlechten und den Guten Güte Erweisenden schöpft und zur reinen Welt Azilut gehört – dadurch, da der Mensch nicht dessen gewürdigt wurde, auf die gleiche Weise auch die ganze Welt dem Freispruch zuzuneigen, ist die Unreinheit fähig, die Liebe kraft des Faktors der Beherrschung anderer scheitern zu lassen.

152. Davon heißt es im “Baum des Lebens”: die unreine Welt Azilut steht gegenüber der Welt Briah, und nicht gegenüber der Welt Azilut. Denn in der reinen Welt Azilut, welcher nur das vierte Stadium der Liebe entspringt, gibt es keinerlei Macht der Unreinheit (Klipa), denn ein Mensch, der bereits die ganze Welt dem Freispruch zuneigte, kennt alle Beziehungen des Schöpfers sogar in dem, was die Lenkung aller Geschöpfe angeht, dank der Erkenntnis des Namens des Schöpfers: der Gütige, Der Guten und Schlechten Güte Erweisende.

Der Welt Assija aber entspringt das dritte Stadium der Liebe, welches noch nicht die ganze Welt dem Freispruch zugeneigt hat. Daher gibt es dort noch einen Halt für die Klipa. Diese Unreinheit gilt jedoch als die unreine Welt Azilut, weil sie dem dritten Stadium gegenübersteht, welches die bedingungslose Liebe darstellt. Und bedingungslose Liebe gehört zur Kategorie der Welt Azilut.

153. Nun haben sich die vier reinen Welten ABJA sowie die vier unreinen Welten ABJA geklärt, von welchen jede jeweils der reinen Welt gegenübersteht und den Mangel an der ihr gegenüberstehenden reinen Welt darstellt. Sie werden als die vier unreinen Welten ABJA bezeichnet.

154. Diese Worte reichen jedem Studierenden aus, um mit dem Verstand das Wesen der Wissenschaft der Kabbalah wenigstens in verschwindend geringem Maße zu erfassen. Du sollst wissen, dass die Mehrheit der Autoren von Büchern über die Kabbalah ihre Bücher nur an diejenigen Studierenden adressierten, die bereits der Offenbarung des Angesichts und aller höchster Erkenntnisse gewürdigt wurden. Man sollte aber nicht fragen: wenn sie bereits dessen gewürdigt wurden, dann wissen sie doch sicherlich alles aus eigener Erkenntnis? Wozu sollten sie dann noch kabbalistische Bücher Anderer studieren?

Eine solche Frage zeugt nicht von Weisheit. Das gleicht einem Menschen, der sich mit der offenen Torah beschäftigt, ohne die geringste Vorstellung von den Dingen dieser Welt hinsichtlich der Kategorien „Welt“, „Jahr“ und „Seele“ zu haben. Er kennt keine Situationen, die sich mit Menschen ergeben können, kennt weder ihr Verhalten gegenüber sich noch ihr Verhalten gegenüber Anderen. Er kennt weder Haus- und Wildtiere, noch Vögel dieser Welt. Kannst du jemals annehmen, dass eine solche Person fähig sein würde, irgendeine Frage in der Torah richtig zu verstehen? Denn so jemand würde doch alle Fragen der Torah von den Füßen auf den Kopf umdrehen, vom Bösen zum Guten, und vom Guten zum Bösen, und würde sich in nichts zurechtfinden.

Gleiches trifft auf die Frage zu, die vor uns steht. Der Mensch wird zwar der Erekenntnis gewürdigt, sei es sogar der Torah der Welt Azilut – in jedem Fall weiß er aber von dort nur das, was seine eigene Seele anbelangt. Er muss aber noch auf absolute Weise alle drei Kategorien erkennen – „Welt“, „Jahr“ und „Seele“ in allen ihren Arten und Verhaltensformen, um eine Möglichkeit zu haben, alle Fragen der Torah zu verstehen, die sich auf die gegebene Welt beziehen. Diese Fragen werden in allen Details und Feinheiten im Buch Sohar und in wahrhaftigen Büchern zur Kabbalah erklärt, die jeder Weise und jeder verstehende Mensch Tag und Nacht studieren muss.

155. Dementsprechend können wir uns fragen: Warum haben die Kabbalisten jeden Menschen verpflichtet, die Wissenschaft der Kabbalah zu studieren? Tatsächlich verbirgt sich darin eine große Sache, die es wert ist, veröffentlicht zu werden, denn für diejenigen die sich mit der Wissenschaft der Kabbalah beschäftigen existiert darin eine unschätzbar wunderbare Kostbarkeit; und auch wenn sie noch nicht, was sie lernen – aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen – erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben.

Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen den Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation gewürdigt wurde, wird dessen in der zweiten gewürdigt usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden. Und solange der Mensch nicht seiner Perfektion würdig wurde, werden für ihn jene Lichter, die dazu vorherbestimmt sind, zu ihm zu kommen, als umgebende Lichter definiert. Ihr Sinn besteht darin, für ihn bereit zu stehen, aber sie warten auf den Menschen, bis er sein Gefäß des Empfangens reinigt. Dann werden sich die Lichter in diese vorbereiteten Gefäße einkleiden.

Dementsprechend, auch wenn es einem Menschen an Gefäßen mangelt und er während seiner Beschäftigung mit dieser Wissenschaft dabei die Namen der Lichter und Gefäße erwähnt, die einen Bezug zu seiner Seele haben – so leuchten diese sogleich auf ihn in gewissem Maße. Sie leuchten ihm aber ohne sich in den inneren Teil seiner Seele einzukleiden, weil es ihm an Gefäßen mangelt, die sich für deren Erhalt eignen würden. Das Leuchten aber, welches der Mensch wieder und wieder während des Studiums erhält, zieht die Höchste Lieblichkeit an ihn heran und erfüllt ihn mit Heiligkeit und Reinheit, die ihn näher zur Erreichung seiner Vollkommenkeit bringen.

156. Es existiert allerdings eine strenge Bedingung für die Beschäftigungen mit dieser Wissenschaft: die Begriffe nicht durch eingebildete und materielle Dinge zu verdinglichen, weil die Menschen dabei gegen das Gebot verstoßen: „Du sollst dir kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt“. Mehr als das – dann bringt es Schaden statt Nutzen. Daher warnten die Weisen, diese Weisheit nur bei Ablauf von vierzig Jahren oder aus dem Munde eines Rav zu studieren usw. – aus Vorsicht. All das ist von oben Gesagtem bedingt.

Um daher die Studierenden vor jeder Verdinglichung zu retten, verfasse ich das Buch „Lehre der Zehn Sfirot nach Ari“, in welchem ich aus den Büchern von Ari alle grundlegenden Artikel betreffend die Erklärung der zehn Sfirot sammle und lege sie möglichst einfach und in leichter Sprache dar. Ich habe ebenfalls eine Tabelle mit Fragen und eine Tabelle mit Antworten zusammengestellt, zu allen Worten und zu allen Fragen. „Und der den Schöpfer Begehrende wird in Seiner Hand Erfolg finden