Weisheit auf der die Welt steht (40-48)

Chochma [Weisheit], auf welcher die Welt steht

40) BeReshit[Am Anfang] ist in Chochma, auf welcher die Welt, SA, steht, um die hohen, verborgenen Geheimnisse des Lichtes von Bina zu betreten. Hier sind die sechs großen oberen Kanten eingraviert, WaKdeBina, von denen alles kommt und aus denen sechs Ursprünge und Ströme, WaKdeSA, gemacht wurden, um sie in das große Meer, Malchut, zu bringen. Das ist, warum bara [erschuf] Shit [Aramäisch: 6] in den Buchstagen von BeReshit inbegriffen ist, weil sechs Kanten von hier aus erschaffen wurden. Und wer erschuf sie? Der Eine, der nicht genannt wird; jener Verborgene, der nicht bekannt ist, AA.

Erklärung: Es gibt zwei Chochmot [Mehrzahl von Chochma] in Azilut: 1) Die erste Chochma, ChochmadeAA, wird Chochma Stima‘a genannt. 2) Die Chochma der zweiunddreißig Pfade. Diese ist Bina, welche zum RoshdeAA aufsteigt, wo sie Chochma wird, um (diese) an SA zu geben.

Es wurde gesagt: „BeReshit ist in Chochma“. Das ist weilReshit [Anfang/Erstes] der Name von Chochma ist, aber nicht der ersten Chochma, von AA, sondern von der Chochma, auf der die Welt steht, der Chochma der zweiunddreißig Pfade, auf denen die Welt, SoN, steht, von denen sie empfängt und in denen sie besteht. Aber SA kann nichts von ChochmadeAA selbst empfangen, und die Welt wurde nicht durch sie erschaffen. Daher bezieht sich BeReshitbara[Am Anfang erschuf (Gott….)] auf die Chochma der zweiunddreißig Pfade, welche Bina ist, die durch ihren Aufstieg zu RoshAA dazu zurückkehrt Chochma zu sein.

Wenn SoN, die Welt, von Chochma der zweiunddreißig Pfade empfangen, dann erheben sie sich zu den oberen AwI, und AwI werden „die hohen, verborgenen Geheimnisse“ genannt. Deshalb wurde gesagt: „Chochma, auf welcher die Welt, SA, steht, um die hohen und verborgenen Geheimnisse zu betreten“. „Steht“ bezeichnet die Erlangung von Mochin. SoNexistiert durch die Mochin, die er von Chochma empfängt, und durch sie erheben sie sich zu den hohen und verborgenen Geheimnissen, welche AwI sind, und bekleiden sie, das heißt, sie werden wie diese, weil der Niedere, welcher zum Höheren aufsteigt, wie dieser wird.

Es wurde gesagt: „Hier sind die sechs großen, oberen Kanten eingraviert, WaK der oberen Bina…Das heißt bara [erschuf] Shit[Aramäisch: 6] ist“, weil BeReshit auch die Buchstaben von baraShit hat. Und die „sechs Kanten“ sind WaK. Die großen, oberen sechs Kanten wurden in diese Chochma eingraviert, von welchen alle ausgeströmt werden und hervortreten, wie geschrieben steht: „Du hast sie alle in Weisheit [Chochma] gemacht“. Das ist so, weil dieses ChochmaBina ist, die vom RoshdeAA herausgekommen ist, weil AbaIma wegen der Söhne herausgenommen hat, und Abaselbst als eine Art von männlich und weiblich errichtet wird. ChochmadeAA und AbadeAzilut richten sich selbst als eine Art männlich und weiblich ein durch die Malchut, die zu ihnen an den Ort von Bina aufstieg, daher verließ Bina selbst den RoshdeAA von Aba, und wurde GufdeAA, ohne einen Rosh, denn während sie in GufdeAA steht, konnte sie selbst nicht von GaRdeAA empfangen und wurde WaK, leer von GaR.

Daher war Bina eingemeißelt und wurde sechs Ränder ohne einen Rosh. Hier wurden die sechs großen, höheren Ränder, aus denen alles herauskommt, eingraviert, da WaK ohne GaR in Chochma von den zweiunddreißig Pfaden gemeißelt wurde, was Bina ist, wegen ihres Austritts vom RoshdeAA. Später, durch MaN der Unteren, kehrt sie zu RoshdeAA zurück und empfängt GaRdeChochma von AA, und sie gibt SoN, die den Überfluss allen Welten geben. So kommen alle Welten aus jenen sechs Rändern, die in Bina eingemeißelt waren. Und der Grund, warum er sie „das große, obere WaK“ nennt, besteht darin, dass sie Bina sind wie die Buchstaben von Bina, welche die „großen Buchstaben“ genannt werden.

„Aus ihnen wurden sechs Quellen und Ströme gemacht, um sie ins große Meer, Malchut, zu bringen“. Das ist so, weil das Schnitzen von sechs Rändern, während Bina außerhalb von RoshdeAA ist, „sechs Quellen“ genannt wird, weil sie nur die Quellen von MochindeSA sind. Später, bei ihrer Rückkehr zu RoshdeAA, werden sie MochindeGaR, die „Ströme für SA“ genannt werden. Dann werden sie sechs Ströme, wie es geschrieben steht, „Er wird vom Bach am Wegrand trinken; deshalb wird Er Seinen Kopf erheben“,  und dann gibt SA sie weiter an das große Meer, seine Nukwa.
Es wurde gesagt, dass sechs Quellen aus WaK, den sechs großen, oberen Rändern von Bina gemacht wurden. Diese sind WaKdeSAdeKatnut. Und die Ströme sind MochindeSA. Sie zu bringen, bedeutet,  ins große Meer zu Nukwa weiterzugeben. Und der Grund, warum WaKdeKatnutdeBina „Quellen von Mochin“ genannt werden, besteht darin, dass Bina hinausging, um WaKdeKatnut zu sein, nur um eine Quelle für das Weitergeben von Mochin an SoN zu werden. Wäre Bina nicht hinausgegangen, wären sie für irgendwelche Mochin ungeeignet.
Es wurde gesagt baraShit [erschuf sechs]. „Erschuf“ Punkte zu WaK ohne einen Rosh da das Wort „erschuf“ Blockieren bedeutet. Daher werden zwei Ergebnisse im Wort BeReshit einbezogen: 1) Chochma, für Reshit [zuerst, Anfang] bezeichnet Chochma. 2)  baraShit, um zu zeigen, dass sechs Ränder ohne einen Rosh aus Chochma erschaffen wurden, und diese sind die Quellen von Mochin für SoN. Sie werden „Welt“ genannt, und sie sind die sieben Tage der Schöpfung.
Und wer erschuf sie? Derjenige, der nicht erwähnt wird, dieser Verborgene, der nicht bekannt ist, AA. Da das Wort Barach in BeReshit selbst ist, wer ist es, wer erschuf es? Er sagt darüber, dass es dieser Verborgene ist, der nicht bekannt ist, ChochmaStima‘a deAA, da er Bina aus seinem Rosh nahm und ihren WaK machte, diese sechs großen höheren Ränder erschaffend, die in BeReshit einbezogen sind.

Schloss und Schlüssel

 41) Rabbi Chija und Rabbi Jossi gingen spazieren. Als sie an einem bestimmten Feld ankamen, sprach Rabbi Chija zu Rabbi Jossi: „Sie sagen baraShit, was im BeReshit ist, was wirklich so ist, da die oberen Tage, die nur WaKdeBina sind, der Tora, SeirAnpin, geben und mehr nicht. Die anderen, GaRdeBina, sind verborgen.

Erklärung: Die Tora ist SeirAnpin. Die sechs oberen Tage sind WaKdeBina, oberhalb von SeirAnpin, und deswegen ist baraShit im Wort BeReshit, sagte er, weil BeReshit sich auf Bina bezieht, die wieder zu Chochma wurde, um SeirAnpin zu geben. Und weil SeirAnpin von ihr keine GaRdeChochma empfängt, sondern nur WaKdeChochma, sind die Buchstaben baraShit in dieser Chochma in BeReshit enthalten, was anzeigt, dass SeirAnpin von ihr nur WaKdeChochma empfängt. Doch die anderen, GaRdeBina sind verborgen, weil GaR von Chochma für SeirAnpin verborgen bleibt und er sie nicht erlangt.

Bekannt ist, dass Atik im ZimzumBet eingerichtet war, der zweiten Einschränkung, die das untere Hej zu seinem NikwejEjnaim emporhob, um auf ParzufAA auszuströmen. Somit war Keter zweigeteilt, wobei GE in NukwadeAtik verblieb und die andere untere Hälfte von Keter,ACHaP als ParzufAA eingerichtet wurde.Man erachtet, dass das untere HejNE in Atik bewegt und Yud-Hej-Waw in ACHaP, welche AA sind. Dies ist so, weil das untere HejvonHej-Waw-Hej in AA fehlt, und daher gibt es nur die ersten neun in AA, denen Malchutfehlt, und nur Ateret JessoddeSeirAnpin ergänzt ihn zu den 10 Sefirot.

Auch war Malchut in NEdeAtik verborgen, und alle Parzufim von Azilut waren von ihnen geprägt. Die Parzufim selbst waren in zwei Hälften geteilt, mit GEeinzeln und ACHaPeinzeln, da Bina in zwei Parzufimgeteilt war, wo GEin ihr als die oberen AwI und ACHaP  als ISHSuTeingesetzt wurden.

Das untere Hej ist somit in NEdeAwI und Yud-Hej-Waw ohne das untere Hej sind in ISHSuT. Ihnen fehlt Malchut, weil ihre Malchut in NE der oberen AwI verblieb, wie in Atik und AA. Auch wurden GE als der große SoN in SoN eingerichtet und ACHaP im kleinen SoN, während Malchut großer NEdeSoN verblieb und die kleinen SoN haben nur die ersten neun, ohne Malchut, wo nur Ateret Jessodihre Malchut wie in Atik und AA ergänzt.

Folglich, da Keter in zwei Hälften geteilt war, wurden auch GaR und SaTBina und SoN geteilt: das untere Hej blieb im GaR von jedem und im SeirAnpin gibt es nur YudHejWaw ohne das untere Hej, und nur Ateret JessoddeMalchut ergänzen sie anstelle von Malchut.

Daher bleibt die untere Hälfte jeder Stufe unbekannt, wie ParzufAtik, wo das untere Hej auch nicht von ihren NE in Gadlut herabsteigt. Dies ist so, weil sie, obwohl noch in Gadlut, ACHaP der Kelim zu ihnen bringen, die fehlten, sie GaR der Lichter aufgrund des unteren Hej immer noch nicht ausbreiten, aufgrund des unteren Hej, auf dem es ZimzumAlef, erste Einschränkung gab, verborgen ist, um keine Chochma zu empfangen. Darum verbleiben sie immer im Licht von Chassadim, der reinen Luft. Jedoch nur die untere Hälfte einer jeder Stufe dehnt GaR der Lichtes zurzeit von Gadlut aus, wenn das Yud aus ihrer Awir kommt und sie werden wieder Or, Licht, von Chochma und GaR.

Deswegen gilt es, dass die Parzufim von GaR, die sich in den fünf Parzufim von Azilut ausdehnen, werden nur als WaKdeChochma angesehen und ihnen fehlt GaRdeChochma.

GaR eines jeden Parzufs empfangen keine Chochma, sondern WaK eines jeden Parzufs, und darum ist es so. Aus diesem Grund gibt es nur WaKdeChochma in diesen Mochin. Es hieß, dass die oberen sechs Tage der Tora, SeirAnpin, geben, und mehr nicht. SeirAnpin hat nur sechs Tage, WaKdeMochin der oberen Mochin. Doch die anderen, GaRdeBina, sind verborgen.

GaRdeMochin sind verhüllt; sie sind sogar in den Parzufim über ihm versteckt, denn allein WaK der oberen Parzufim besitzen Mochin.

42) Doch im Artikel BeReshit wurde gesagt, dass der Verborgene, Heilige eine Gravur in seine Eingeweide eingeprägt hat, in Bina, von einem Verborgenen, NukwadeAtik, welcher im eingebetteten Punkt punktiert ist, dem Punkt von MalchutdeZimzumAlef, der sich zu Bina erhob und ACHaPdeAA aus seinem Rosh hinaus nahm. Jene Gravierung, die in Bina eingeprägt war, war in ihr eingeprägt und verborgen, wie jemand, der alles hinter einem Schlüssel verbirgt, und die Öffnung für diesen einen Schlüssel ist in einem Palast verborgen. Und obwohl alles in diesem Palast verborgen ist, ist dieser Schlüssel das wichtigste, denn dieser Schlüssel schließt und öffnet.

Erklärung: Der Heilige, Verborgene, AA, welcher „heilige ChochmaStima‘a“ genannt wird prägte eine Gravur von Mangel an ACHaPdeKelim in seine Eingeweide, in Bina, von einem Verborgenen, der Innerlichkeit von NukwadeAtik. „Punktiert“ bedeutet die Korrektur des Massach für einen Siwug. „Im eingebetteten Punkt“, bedeutet in einem Kreis, in MalchutdeZimzumAlef, dem Mittelpunkt, auf welchem die erste Einschränkung stattfand.

Dies ist anders als der Massach, der mit Ateret Jessodaufgebaut wird, wie es mit WaK all der Parzufim ist, denn ein Massach von Ateret Jessodwird „der Punkt der Siedlung“ genannt, und nicht beim Namen: „Mittelpunkt“. Es ist so, weil AA eingraviert wurde und seine GaRdurch die Innerlichkeit seines Übergeordneten, NukwadeAtik verliert, die mit dem untersten Hej in ihrer NE aufgesetzt wird. Es wurde gesagt, dass die Gravur, die in Bina  gemeißelt wurde, in sie gemeißelt und verborgen wurde, als eine, die alles hinter einem Schlüssel verbirgt. Ein Schlüssel ist Malchut von Ateret Jessod, eingesetzt in jedes WaK der Parzufim von Azilut. Dies ist so, weil in den Parzufim von WaK, das Yud aus deren Awir (Luft) heraustritt und sie Or (Licht) werden, was bedeutet, dass der Massach von deren NE zum Pe absteigt, und das ACHaP zurück zur Stufe bringt. In dieser Zeit, sobald sie ACHaP der Kelim haben, erlangen sie ebenso GaR der Lichter. Aus diesem Grund wird der Massach in NE als ein Schlüssel gesehen, weil er den Parzuf von der Erleuchtung von GaR schließt, während er in NE ist, und es mit Lichtern von GaR wieder öffnet, wenn es zurück zu ihrem Platz absteigt, zu  Pe. Aus diesem Grund wird es „das Öffnen der Augen“ genannt.

Es wurde gesagt, dass Verborgenheit in ihr ist, als eine, die alles unter einem Schlüssel verbirgt. Es ist so, weil, obwohl Atik selbst in das unterste Hej eingraviert wurde, das Meißeln, das in AA durch Atik eingraviert wurde, anders ist, als das Meißeln von Atik selbst, da AA durch einen Miftecha (Schlüssel) gemeißelt wurde, Ateret Jessod, der das Malchut fehlte. Es folgt, dass nur Ateret Jessodin NE von AA regiert, und nicht das unterste Hej.

Daher ist die Luft von AA bekannt, weil sie mit einem Schlüssel versehen ist. Aber die Luft von Atik ist nicht bekannt, weil die Malchut des Mittelpunktes in ihm ist und sie nicht GaR in ihm erweitert. Es ist nicht verwirrend, dass sie hier sagen, dass es GE in AA gibt, und wir sagten darüber, es gibt nur ACHaP in ihm, die Hälfte der untersten  Keter, da unter Berücksichtigung von Atik, er nur ACHaP hat, er aber auf sich selbst bezogen  GE ist, ohne ACHaP.

Es wurde gesagt, dass das Ganze dieses Schlüssels in einem Palast verborgen ist. Dies ist so, weil AA zum oberen AwI ausströmte und für AwI ebenso eingravierte, in Ermangelung von GaR von Lichtern und ACHaPdeKelim. Ebenso sind sie der Palast in welchem all die Lichter von GaR verborgen wurden- GaR von Neshama, GaR von Chaja und GaR von Yechida– und AA dehnte das Grund- Hej von Atik in diesen Palast hinein ebenso aus, wie auch sich selbst, der er der Schlüssel ist.

Und auch obwohl alles in diesem Palast verborgen ist, ist das Herz von allem in diesem Schlüssel. Dieser Palast, Bina, ist ein Palast für Chochma, in welcher es GaR und WaK gibt. Das unterste Hej regiert ihr GaR, und MiftechaAteret Jessod, regiert ihr WaK. Und obwohl alles in diesem Palast verborgen ist, selbst das unterste Hej von Atik, ist das Herz von allem immer noch in diesem Schlüssel, in Ateret Jessod.

Dies ist so, weil WaK von Bina, ISHSuT, WaK ohne Rosh von GaR die einzigen sind, in welchen die Verhüllung wahrgenommen wird. Aber in GaRdeBina, AwI, wo es das unterste Hej in NE gibt, mangelt es dort nicht an GaR, denn die Chassadim der oberen AwI sind so wichtig wie Chochma und GaR.

Auch werden das Schließen und Öffnen vom untersten Hej in NE gemacht, denn wenn sie zu NE aufsteigt, verschließt sie die MochindeGaR, denn dann bleibt der Parzuf in Ermangelung von ACHaPdeKelim und GaR der Lichter. Und wenn sie von NE zum Pe absteigt, öffnet sie  MochindeGaR um den Parzuf zu erleuchten, denn dann bringt sie  ACHaP der Kelim und GaR der Lichter zurück zum Parzuf.

Daher öffnet und schließt nur das unterste Hej selbst. Doch da das Öffnen von Mochin nicht in GaR ist, sondern nur in SaT, in welchem nicht das unterste Hej regiert, aber stattdessen Ateret Jessod, die Miftecha, und das GaR jeden Grades – wo das unterste Hej regiert – immer in der unbekannten Awir verbleiben, sind das Öffnen und Verschließen der Miftecha zugeordnet und nicht dem untersten Hej.

43) Viele verborgene Schätze liegen in diesem Palast, einer auf dem anderen. In diesem Palast gibt es Tore, die extra zum Verhüllen gemacht wurde, um die Lichter am Eintritt zu hindern. Fünfzig sind es, in vier Richtungen aufgeteilt und sie wurden neunundvierzig Tore, da ein Tor keine Seite hat und sein Aufenthaltsort oben und unten unbekannt ist und es deswegen versteckt bleibt.

Kommentar: Drei Arten von GaR gibt es: GaRdeNeshama, GaRdeChaja und GaRdeYechida. Unzählige Einzelheiten tummeln sich in den drei Arten von GaR und beweisen die Worte: „Viele verborgene Schätze in diesem Palast, einer auf dem anderen.“ Befindet sich Hej in NE, sind all diese Stufen verborgen und unbekannt.

Auch „gibt es Tore, die zum Verhüllen und zum Blockieren des Lichtes da sind. Es sind 50“.

Tore sind Lichtgefäße und in ihnen sind zwei Unterscheidungen:

  1. Wenn sie noch blockiert sind, wenn sie zu sind, sind sie blockiert und empfangen nichts.
  2. Wenn sie offen stehen und Licht vom Oberen empfangen.

Wenn die Tore des Palastes blockiert sind, sind es 50 an der Zahl. Aber öffnen kann man nur 49. Tor Nummer 50 ist wegen der zehn Sefirot, die nur fünf SefirotKaCHaB TuM sind, Tiferet jedoch besteht aus WaK und daher sind sie zehn. Wenn dann jede der Sefirot zehn enthält, dann sind sie auch fünfzig.

Sie teilen sich in vier Richtungen auf und werden 49 Tore, weil das Öffnen und Schließen nicht im unteren Hej geschehen, sondern nur in der Miftecha [Schlüssel] Ateret Jessod. Es folgt, dass Gravuren, die sich zum Empfangen eignen, nicht in all fünf SefirotKaCHaB TuM stattfinden, sondern nur in den vier SefirotKaCHaBTiferet und nicht in Malchut und viermal sind 40.
Malchut enthält ebenfalls zehn SefirotKaCHaBTuM. Es folgt, dass auch sie für ihre ersten neun von Miftecha empfangen kann, bis zu Ateret Jessod, da es dort Gravierungen zu den 49 Sefirot gibt: Vierzig von den vier SefirotKaCHaBTiferet, von denen jede aus zehn besteht und die ersten neun von Malchut, die zehn hat. Was fehlt, ist nun nur MalchutdeMalchut.

Darum heißt es: „Ein Tor hat keine Seite und es unbekannt, wo es ist, oben oder unten“. Deswegen blieb dieses Tor blockiert, MalchutdeMalchut, das 50. Tor, das eigentliche untere Hej, welches vom Ejnaim zu Pe zurzeit von Gadlut herabsteigt. Und obwohl das untere Hej von NE von den oberen AwI zum Pe aufsteigt und ihre ACHaP mit ISHSuT sind, die sich über sie kleiden, um sich zu AwI in einem einzigen Parzuf zu gesellen. Zu dieser Zeit werden Lichter von GaR in sie gezogen, und das ist der Grund, weshalb AwI nichts von den Lichtern von GaR empfangen und in reiner Luft verbleiben, als ob das untere Hej immer noch nicht von ihren NE herabgestiegen wäre.

Es folgt daher, dass es mit Bezug auf GaRdeBina unbekannt ist, ob das untere Hej noch an ihren NE oben steht, da sie noch wie vorher im Licht von Chassadim sind, oder ob das untere Hej von NE zum Platz von Pe herabstieg, da sie ihre KelimdeACHaP zusammen mit ISHSuT erheben und MochindeGaR der Lichter ISHSuT schenken. Es ist daher offensichtlich, dass das untere Hej zum Pe auf solche Art und Weise herabstieg, dass, wenn wir vom Blickwinkel der oberen AwI schauen, es uns vorkommt, als ob das untere Hej in NE sei, und wenn wir es aus der Perspektive von ISHSuT betrachten, sehen wir es unten, im Pe.

Es hieß: „Ein Tor hat keine Seite“, denn es ist MalchutdeMalchut, das eigentliche Hej. Unbekannt ist, ob es oben oder unten ist, weil was AwI betrifft, es oben ist und bezüglich ISHSuT ist es unten. Deswegen bleibt dieses Tor blockiert. Es folgt, dass MalchutdeMalchut sich deswegen überhaupt öffnet und sowie zurzeit von Katnut wie auch vor ihrem Abstieg zu Pe blockiert ist. Dies ist so, weil das Öffnen der Tore nur in ISHSuT geschah, in welchen das untere Hej fehlt, und Ateret Jessod wird an ihrer Stelle benutzt.
In den oberen AwI jedoch, in denen das untere Hej wirkt, bleiben sie von GaR blockiert wie zuvor, und deshalb bleibt dieses Tor blockiert. Man sollte wissen, dass obwohl MalchutdeMalchut das 50. Tor ist, dies nur in Bezug auf die Kelim ist. Doch bezüglich der Lichter wird es als GaRdeMochin erachtet, denn ihretwegen verbleiben die oberen AwI im Licht von Chassadim ohne GaR, wie auch alle oberen.

Daher verursacht das Blockieren des 50. Tores einen Mangel an GaRdeMochin in allen Stufen, und es gibt nur WaKdeMochin in ihnen. Wir erfahren, dass alle fünfzig Tore von Bina Moses gegeben wurden, außer einem. Dies ist der Mangel an GaRdeMochin, da diese GaRdeMochin in allen Welten erst am Ende der Korrektur scheinen werden.

44) Innerhalb dieser Tore gibt es ein Schloss und einen engen Raum, in welchem dieser Schlüssel hineingesteckt wird. Er ist weder beschrieben noch klar zu sehen, aber entsprechend der Inschrift auf dem Schlüssel, welche  sich nicht in diesem engen Raum auskennen, sondern nur in diesem Schlüssel. Über dieses ist geschrieben: „Am Anfang erschuf Gott“. „Am Anfang“ ist der Schlüssel, in dem alles verborgen ist und das ist es, welches versperrt und öffnet.
Sechs Tore sind in diesem Schlüssel eingeschlossen, welche er schließt und öffnet. Wenn er diese Tore schließt und sie in sich selbst einschließt, dann steht sicherlich geschrieben: „Am Anfang“ ein enthülltes Wort innerhalb eines verborgenen Wortes. „Erschuf“ ist überall ein verborgenes Wort, es deutet an, dass der Schlüssel schließt und nicht öffnet.
Erklärung: Das untere Hej in NE wird Manula [Schloss] genannt, weil es die Lichter von GaR verschließt, die sich nicht im Parzuf erleuchten können, solange es oben in NE steht. Es wurde gesagt, dass es innerhalb dieser Tore ein Schloss gibt und den engen Raum,  Jessod am untersten Hej, beim neunundvierzigsten Tor der Kelim. Das ist so, weil das eigentliche unterste HejMalchutdeMalchut das fünfzigste Tor ist, in welches der Schlüssel gesteckt werden muss. Das ist so weil die Miftecha, Ateret Jessodder Mochin, welche den Boden Hej von NE zu Pe absenken, Jessod des unteren Hej betritt und das Parzuf sich in Lichtern von GaRöffnet. Daher wird Ateret JessodMiftecha genannt.
„Er ist weder beschrieben noch erkennbar, aber entsprechend der Inschrift auf dem Schlüssel, welche sich in diesem engen Raum nicht auskennen, sondern nur in diesem Schlüssel.“ Die Miftecha ist Ateret Jessodder Mochin und betritt seine entsprechende Bchina [Unterscheidung] im unteren HejJessoddeMalchut, die Manula, welche das untere Hej ist. Sie ist nicht eingeschrieben, um zu verhüllen und GaR zu verschließen, aber nur entsprechend der Inschrift des Schlüssel, welcher SaTdeBina, ISHSuT, regiert, aber nicht in ihr selbst, im unteren Hej, welches GaRdeBina, die oberen AwI, beherrscht, welche immer als vollständige GaR angesehen werden. Auch ist in die Manula eingeschrieben, dass sie sich nur in JessoddeMochin öffnet.

Daraus folgt, dasssie es nicht im engen Raum wissen, sondern nur an diesem Schlüssel. Wissen bedeutet, die Ausweitung von Mochin, denn die Mochin wurden nur in der Miftechaherausgegeben, in SaTdeBina, wo die Miftecha arbeitet, was heißt in AteredJessod. Hingegen bleiben sie am Ort des oberen AwI unbekannt, welche GaRdeBina sind, wo die Miftecha nicht arbeitet, aber das untere Hej selbst.
Es folgt daraus, dass, auch wenn das tatsächliche untere Hej unbekannt ist, gleich, ob es unten oder oben ist, es ist noch immer genug, um für ISHSuT bekannt zu sein, denn durch sie öffnet sie sich in MochindeGaR. Das ist so, weil hier lediglich Yud, HejWaw in ISHSuT ohne Malchut  sind und Ateret Jessod dient wie ein Massach in ihm anstelle von Malchut. Und Mochin ebenfalls, welche das untere Hej von NE zu Pe absenken, arbeiten nur im Massach von Ateret Jessod, weil hier kein Verschluss war und kein Mangel von GaR unten war, weil sie in AwI arbeitet, welche immer GaR sind.

Und weil die gesamte Verhüllung und der Verschluss nur in Ateret Jessod waren, welches in ISHSuT arbeitet, folgt daraus, dass nur die Ateret JessoddeMochin die Miftecha ist, um das untere Hej von Ejnaim zum Pe zu senken, was heißt nur in den fünf Kelim, welche von der Kraft des Massach von Ateret Jessod geschaffen wurden, wie diese. Daher kommt er zu dem Schluss, dass sie es nicht in diesem engen Raum wissen, sondern nur an diesem Schlüssel erkennen. Daher erreichen die Mochin nur die KelimdeISHSuT, welche von der Miftecha, Ateret Jessod, herauskommen, und nicht AwI, das untere Hej, MalchutdeMalchut, die tatsächliche Manula.
Das Wort BeReshit [Am Anfang], welches Chochma ist, enthält in sich nur Miftecha, Ateret Jessod, die neunundvierzig Tore der Kelim und nicht das fünfzigste Tor der Kelim, MalchutdeMalchut. Daher wurde gesagt, BeReshit ist der Schlüssel, in welchem alles verborgen ist. Mit ihm wird alles in Katnut versperrt. Dazu versperrt und öffnet er – er sperrt all die Mochin in Katnut, im unteren Hej in Ejnaim und öffnet sie in Gadlut, um das untere Hej von NE zu Pe  herunterzubringen.
Der Unterschied ist, dass aus diesem Grund das Öffnen von Chochma – inbegriffen im Wort BeReshit – nur für das WaK der Stufen ist, welche die Kelim dieses Schlüssels sind. Aber die Mochin von BeReshit scheinen nicht für GaR der Parzufim, weil ihre Kelim nicht aus Miftecha sind, aber vom unteren Hej.
„Sechs Tore sind in diesem Schlüssel eingeschlossen, welche er schließt und öffnet“, weil die GaR der Mochin darinnen abwesend sind und er nur SaT der Mochin öffnet, wo jedes der SaTnur WaK hat, und sie sind sieben Sefirot,WaK. Es folgt daraus, dass die Miftecha, die siebente Sefira, Ateret Jessod, lediglich sechs Tore in ihr enthält. Darum wurde gesagt: „Sechs Tore sind in diesem Schlüssel eingeschlossen, welche er schließt und öffnet“, damit angedeutet, dass er nur WaKdeMochin herausgibt.
Es wurde gesagt: „‚Am Anfang‘ ist ein enthülltes Wort innerhalb eines verborgenen Wortes. ‚Erschuf‘ ist überall ein verborgenes Wort, bewahrt, welches der Schlüssel verschließt und nicht öffnet“. Mit anderen Worten: „Am Anfang“ deutet Chochma an, welches ein enthülltes Wort ist. Aber wenn gesagt wird: „Am Anfang erschuf [Gott]“, dann bedeutet es, dassChochma verschwunden ist und verschlossen wurde. Es wurde gesagt: „‚Am Anfang‘ ist ein enthülltes Wort innerhalb eines verborgenen Wortes“, weil das Wort „Erschuf“ nach ihm geschrieben wurde und „Erschuf“ ist überall ein verborgenes Wort. Daher bedeutet: „Am Anfang erschuf [Gott]“, dass Chochma verborgen wurde. Es folgt daraus, dass die Bedeutung verschlossen ist und nicht geöffnet, dass Chochma verborgen wurde und bisher noch nicht enthüllt wurde.

 BeHibaraam [Als sie erschaffen wurden] BeAvraham [In Abraham]

 45) Bara [erschuf] ist ein verborgenes Wort, was auf einen schließenden Schlüssel hinweist und der nicht aufschließt.

Und während der Schlüssel mit dem Wort bara schließt, gab es keine Welt, sie existierte nicht und Tohu[Chaos] bedeckte alles. Während dieses Tohu regierte, gab es keine Welt und sie existierte nicht.

46) Wann öffnete dieser Schlüssel dann die Tore und war zum Einsatz und Hervorbringen  von Nachkommen bereit?

Als Abraham, Chessed ankam, wie es geschrieben steht: „Diese sind die Generationen von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden“. Sprich es nicht „BeHibaraam aus [als sie geschaffen wurden], sondern BeAvraham[in Abraham]. Dann wurden, die Buchstaben, die Kelim versteckt im Wort bara wieder eingesetzt und sie öffneten sich, um zuzuhören. Dann kam die Säule, die Nachkommen hervorbringt, heraus, das heilige grundlegende Organ, auf dem die Welt stand, da bara [erschaffen] die Buchstaben von EWAR hat [Alef-Bet-Resh, die das Wort „Organ“ bilden].

Und wann öffnete dann der Schlüssel die Tore und wurde zum Einsatz und Hervorbringen der Nachkommen fertig gemacht?

Drei Sachen werden in dieser Frage aufgelegt:

  1. Wenn die Tore geöffnet werden, steigt das untere Hej von NE zum Pe und gleichzeitig öffnen sich die 49 Tore in MochindeChochma.
  2. Zum Gebrauch in der Kleidung von Chochma im Licht von Chassadim fertig gemacht werden, wo vorher das Kleiden vom Licht von Chochma im Licht von ChassadimACHaP keine MochindeChochma empfangen konnte, obwohl der Buchstabe Hej bereits in GE zu einer einzelnen Stufe zusammenkam.
    Dies ist so, weil MI ohne Kleidung von Chassadim nicht in ELeH scheinen konnte, und ELeH immer noch im Namen verborgen wäre, und es gilt, dass die Mochin noch nicht für den Einsatz im Niederen bereitgestellt wurden.
  3. Nachkommen hervorbringen bedeutet Seelen zeugen, da, sobald SeirAnpin diese Mochin ganz empfängt, er sich mit Nukwa paart und die Seelen der Gerechten zeugt.

Und er antwortet: “Als Abraham kam”.  Nachdem sie völlig im Wort bara versteckt waren, wurden die Worte wieder verwendet – Abraham, ChesseddeSeirAnpindeGadlut, wobei Chessed dann Chochma wurde. Und bevor Abraham kam, war alles im Wort bara versteckt, und Tohu, SoN, regierte die Welt. SoN hatte ebenfalls weder Chassadim noch Chochma, und als Abraham erschien, das heißt das Licht von Chessed, welches SeirAnpin gewährt wurde, öffneten sich die Tore mit Chochma im Überfluss, da das untere Hej von Ejnaim zum Pe herabstieg, ISHSuT sich mit AwI zu einer einzelnen Stufe vereinte, und GaR der Lichter wurden zu ISHSuT gezogen, gemeint ist das Licht von Chochma.

Und da SeirAnpin bereits Licht von Chassadim von Abraham hatte, kleidete sich das Licht von Chochma in das Licht von Chassadim, die Buchstaben ELeH verbanden sich mit MI, der Name Elokim wurde vervollständigt und die Mochin kleideten sich in SeirAnpin. Darum stand, dass, als Abraham kam die Buchstaben wiederverwendet wurden, gemeint ist, dass MochindeChochma in Chassadim gezogen wurden und sich in SeirAnpin kleideten, und die Nachkommen hervorbringende Säule kam hervor, das untere Hej stieg seitdem von NE zum Pe herab, und auch es erhielt Bina.

SeirAnpin und Nukwa, die ihm fehlten, wurden „Neue NeHJ“ in ihm genannt, mit JessoddeGadlut, genannt „ein heiliges grundlegendes Organ auf dem die Welt steht, da durch seine Organe er der Nukwa weitergibt, die „die untere Welt“ genannt wird, und die Seelen der Gerechten zeugt.

47) Wenn dieses EWAR (Organ) im Wort bara eingeschrieben ist, dann schreibt der Obere, Versteckte einen anderen für Seinen Namen und in Seiner Ehre. Dieser ist MI. Und Er erschuf ELeH. Auch wurde der heilige, gesegnete Name, MaH eingeschrieben und nahm EWAR aus dem Wort bara. Von dieser Seite ist es in ELeH eingeschrieben und in EWAR von der anderen. Das Verborgene, ELeH besteht, und EWAR existiert.

Wenn einer vollständig ist, dann ist auch der andere. Er schnitzte den Buchstaben Hej für dieses EWAR und den Buchstaben Yud für ELeH.

Nun schreibt der Sohar mehr in Detail über MochindeSeirAnpin, die bisher mehr allgemein vorgestellt wurden.

Es heißt, dass, wenn EWAR im Wort bara eingeschrieben ist, der Obere, Versteckte einen anderen für Seinen Namen und in Seiner Ehre, MI, schreibt. Dies ist so, weil EWARJessod und Atara („Krone“) ist, und bara weist auf das Schließen von GaR hin, was durch den Aufstieg vom unteren Hej zu NE geschah. Atara von EWAR ist im unteren Hej eingeschrieben, in NE, genauso wie Manula, das untere Hej, in der Beschriftung der Miftecha, Ateret, Jessod ist.

Es gilt, dass der Obere, Verborgene, die oberen AwI, die im unteren Hej eingeschrieben sind, nun eine weitere Beschriftung in ihrer Manula gemacht haben, die Beschriftung der Miftecha, die Atara von EWAR ist.

Dann gilt MI als bereit für eine Frage, würdig MaN zu empfangen, wobei das untere Hej von Ejnaim gesenkt wird und die Buchstaben ELeH zu ihnen erhebt, dem ACHaP, mit welchem GaR der Lichter ausgedehnt wird.

Bevor jedoch das untere Hej in der Beschriftung von EWAR eingeschrieben war, gab es kein Ausdehnen für GaR, weil das untere Hej selbst das 50. Tor ist, welches sich nicht mit GaR öffnet. Daher werden sie, bevor sie in Miftecha von EWAR nicht eingeschrieben sind, MI genannt, weil sie für eine Frage nicht bereit sind.

Und als dann dieses EWAR im Wort bara eingeschrieben war, als das untere Hej im Wort bara die Beschriftung von EWAR, die die Miftecha ist, erhielt, schrieb der Obere, Verborgene eine andere Inschrift für Seinen Namen und zu Seiner Ehre, und dies ist MI. Dann meißeln AwI die Miftecha in das untere Hej in ihren NE, damit sie es würdig werden, MIgenannt zu werden, das heißt, bereit für eine Frage und um MochindeGaR auszudehnen, denn Mochin sind nur in der Inschrift von der Miftecha ausgedehnt.

Er baraELeH [Er erschuf diese], gemeint ist, dass nachdem die Manula im Wort bara mit dem Reshimo von Miftecha, dem EWAR, eingeschrieben war und zu MI wurde, MIELeH erschuf. Dies bedeutet, dass das untere Hej von NEzum Peherabstieg und ACHaP, die Buchstaben ELeH zum Rosh erhob und GaRausgedehnt wurden. Er erschuf ELeH bedeutet Verhüllung, da es immer noch keine Kleidung von Chassadim in ihnen gibt, und die Buchstaben aufgestiegenen Buchstaben ELeH noch immer im Namen verborgen sind und ohne Kleidung von Chassadim nicht enthüllt werden können.

Es hieß, dass der Heilige, Gesegnete Name MaH auch eingeschrieben wurde und EWAR aus dem Wort bara hervorlockte. Malchut, die von Ejnaim zum Pe herabstieg, wird MaH genannt, wie die untere Welt MaH genannt wird. Dies ist der Massach, der vorher in NE war. Nun stieg er herab zum Pe, ein Siwug wurde auf ihr gemacht, und sie lockte die Stufe von Chassadim hervor, ein Segenslicht. Dadurch wurde die Verhüllung des Wortes bara hervorgebracht und zu EWAR gemacht, Jessod, der Chassadim gibt.
Es wurde gesagt, dass der Heilige, Gesegnete Name, MaH auch eingeschrieben war und EWAR vom Wort bara hervorholte, da das Licht von Chassadim noch in den Buchstaben ELeH fehlte, um sie einzukleiden, daher war ELeH noch im Namen verborgen.

Durch das Segenslicht von MaH wurde das verblockte bara geöffnet und wurde ein gebendes EWAR.

In ELeH steht es von dieser Seite eingeschrieben und EWAR von jener Seite. „Nun sind zwei Stufen in ihnen unterschieden, eine gegenüber der anderen, da ELeHACHaP mit den Mochin deChochma sind, denen noch immer Chassadim auf dieser Seite fehlen, und EWAR, Jessod, der die Stufe von MaH empfing, steht ihm gegenüber, auf der Seite, der Chochma fehlt.

Gesagt wird, dass der Verborgene, Heilige, ELeH existiert und EWAR existiert, da ELeH, das Mochin deChochma erlangte, genannt “Heilig” im Parzuf auf dieser Seite verhüllt ist, und gegenüber steht EWAR auf der Stufe von Chassadim im Parzuf.
Wenn einer vollständig ist, dann ist der andere komplett, denn beide kamen durch den Abstieg vom unteren Hej von NE zum Pe heraus, da EWAR beim MaH im Pe herausging.

Ähnlich stiegen ELeH auf, die ACHaP sind, durch das Erscheinen von Malchut unter ihnen zum Pe. Es folgt, dass, wenn einer vollständig ist, dann ist auch der andere vollkommen, weil sie alle auf einmal kommen.

„Er schnitzte den Buchstaben Hej für dieses EWAR und schnitzte den Buchstaben Yud für ELeH”, da Hej auf den Massach hinweist, der sich nur auf der Stufe von Chassadim ohne Chochma nachgibt, da sie Malchut ist, die nicht dazu geeignet ist, Chochma sondern nur Chassadimzu empfangen, während Yud einen männlichen Massach darstellt, der sich für den Empfang von Chochma eignet.

48) Als die Buchstaben erwachten, EWAR, Hej, und die Buchstaben ELeH, Yud, um diese Seite und jene Seite zu ergänzen, rief Er den Buchstaben Mem hervor. Einer nahm das Memauf diese Seite neben die Buchstaben Eloki [ELeHYud], und einer nahm das Mem zu jener Seite, neben die Buchstaben Awraha [EWARHej]. Folglich wurde der heilige Name vervollständigt, die Verbindung Elokim wurde geschaffen, und auch der Name Awraham [Abraham] wurde vervollständigt. Deshalb wurde gesagt, dass, wenn einer vervollständigt wurde, es der andere auch wurde.

Und es gibt jene die sagen, dass der Schöpfer die Buchstaben MI nahm und sie in die Buchstaben ELeH setzte, was die Verbindung Elokim bildet. Und der Schöpfer nahm die Buchstaben MaH und setzte sie in EWAR, was die Kombination Awraham bildet. Das Wort MI weist auf fünfzig Tore von Bina. Außerdem ist der Buchstabe Yud im Buchstaben MI, der erste Buchstabe des heiligen Namens. Und das Wort MaH weist auf den heiligen Namen, weil HaWaYaH gefüllt mit Alefim (Pl. von Alef)  in Gematria MaH ist.

Außerdem gibt es im Wort MaH den zweiten Buchstaben des heiligen Namens, den Buchstaben Hej. Es steht geschrieben: „Glücklich ist die Nation, deren Gott der Ewige [HaWaYaH] ist.“ Und es steht geschrieben: „Und hängt die Erde auf bliMaH [Hebräisch: „nichts“ – „ohne MaH„].“ Dies weist auf die Zahl HaWaYaH gefüllt mit Alefs, welche in Gematria MaH ist, und dann existierten die zwei Welten-die nächste Welt in Yud, und diese Welt in Hej. Er erschuf die nächste Welt mit MI, und Er erschuf diese Welt mit MaH, und dies weist auf das Oben und Unten.

Und dann brachte Er Nachwuchs hervor, und der Name kam vollständig hervor, was vorher nicht so war. Darüber steht geschrieben: „Dies sind die Generationen des Himmels und der Erde beHibaraam [als sie erschaffen wurden]“, was die Buchstaben von beAwraham [in Abraham] sind, da alle Generationen unvollständig hinunterhingen bis der Name Abraham erschaffen wurde. Als dieser Name, Abraham, vervollständigt wurde, wurde der heilige Name vervollständigt, wie geschrieben steht: „An dem Tag an dem der Ewige, Gott Erde und Himmel geschaffen hat.“ „An dem Tag, an dem [der Ewige, Gott…] geschaffen hat“, ist der Tag, an dem sie durch den Namen Abraham vervollständigt wurden, und dann wird der Name HaWaYaH erwähnt. Der Name HaWaYaH wurde bisher noch nicht in der Tora erwähnt.

Diese zwei Ebenen, das Licht von Chochma in ELEH und das Licht von Chassadim in MaH, erwachten, um einander zu ergänzen, um sich ineinander zu kleiden. Dann, sobald  sich Chochma in Chassadim kleidete, rief Er Mem hervor, die Malchut, die von diesen Beiden Stufen zusammen empfängt.

Eine nahm Mem zu dieser Seite, neben die Buchstaben Eloki, und eine nahm Mem zu jener Seite, neben den Buchstaben Awraha, und der heilige Name war vervollständigt. Die Kombination Elokim wurde gebildet, und ebenso der Name Abraham, da es nun vier Buchstaben Eloki gibt. Und zudem schnitzte Er den Buchstaben Hej für jenes EWAR, und es gibt dort die vier Buchstaben Awraha. Folglich wurden die Buchstaben nun einer über dem anderen ergänzt, wobei sie die zwei Stufen, Chochma und Chassadim ineinander kleiden, und rufen Mem hervor, Malchut, die von ihnen allen empfängt.

Dann brachte eine das Mem zu dieser Seite, der Seite der Buchstaben von Eloki, und eine brachte das Mem zu jener Seite, der Seite der Buchstaben von Awraha. Wenn die Buchstaben Eloki das Mem empfangen, wird der heilige Name vervollständigt und die Kombination Elokim wird gebildet, und die Buchstaben Awraha empfangen das Mem, und auch der Name Awraham wird vervollständigt.

Und wenn dieser Name, Awraham, vervollständigt wird, wird der heilige Name vervollständigt, denn es gibt zwei Ebenen, Chochma und Chassadim, die einander brauchen. Daher wurde der heilige Name nicht vervollständigt bevor der Name Awraham vervollständigt wurde.