Akdama le Sefer HaSohar

Die „Einführung zum Buch Sohar“ (Akdama le Sefer HaSohar) umfasst ein breiteres Spektrum an Konzepten, die das gesamte Bild der Schöpfung und die Entwicklung der Seelen beschreibt, sowie über die Verantwortung der Menschen in unserer Zeit spricht, welche bereits das Verlangen nach dem spirituellen Aufstieg erhalten haben.

Vorbereitung auf das Studium. Einführende Artikel

„Die Tiefe der Weisheit der Lehre, die im Buch „ Sohar“ eingeschlossen ist, ist mit tausend Schlössern verschlossen. Und die menschliche Sprache ist arm und dürftig und kann uns nicht als eine würdige und ausreichende Ausdrucksweise erscheinen, um den vollen Sinn auch nur eines Satzes aus dem Buch „ Sohar“ in seiner Ganzheit zu vermitteln. Und die Erklärungen, die ich mache, sind nichts anderes als eine Leiter, um dem Studierenden zu helfen, zu den Höhen des Gesagten aufzusteigen und das im Buch selbst dargelegte zu sehen und zu studieren. Somit hielt ich es für notwendig, den Interessierten vorzubereiten, ihm den Weg zu weisen.

Es ist bekannt, dass das erwünschte Ziel die Verschmelzung mit dem Schöpfer ist, wie es heißt: „und mit Ihm zu verschmelzen“. Und man muss verstehen, worin der Sinn dieser Verschmelzung mit dem Schöpfer besteht. Kann aber etwa der Gedanke den Schöpfer erkennen? Die Weisen kamen mir in dieser schwierigen Frage bereits zuvor, indem sie das Gesagte „und mit Ihm zu verschmelzen“ nachfragten: wie kann man aber mit Ihm verschmelzen? Ist er nicht etwa …

Um das Buch Sohar, so wie wir sie studieren, verstehen zu können, muss man erstmal die „ Einführung in die Weisheit der Kabbala“ (Pticha le Chochmat HaKabbala) lesen. Außerdem ist es notwendig, mit dem Aufbau der Welt Azilut vertraut zu sein und die Methodik der Korrektur der Seele in den drei Linien gut zu kennen.

Die Seele selbst ist Malchut und man soll wissen, wie mittels der Verbindung mit Bina, sie sich erst vor Bina annulliert. Das heißt, dass sie den Zustand eines Embryos (Ibur) eingeht. Dann entsteht das Verlangen, das die ganze Zeit in uns wächst, bis es so groß wird, dass wir uns mit Kabbala zu beschäftigen beginnen.“

Yehuda Ashlag (Baal haSulam)
der grösste Kabbalist des 20 Jahrhunderts

Weiterlesen