Videokurs: 4. Lektion. Die Kraft der Entwicklung und der Sinn des Leidens

Auf unserer Webseite können Sie gern Ihren ersten Videokurs über die Grundlagen der authentischen Kabbalah verfolgen.

Die Kraft der Entwicklung und der Sinn des Leidens. Dauer der 4. Lektion: 25 min

Welche Rolle spielen Egoismus und Altruismus bei der Entwicklung? Ist Leiden erforderlich oder gibt es Alternativen?

  • Der Schöpfungsgedanke, der darin besteht, ein Geschöpf zu erschaffen und es mit unbegrenzter Freude zu erfüllen, ist die Kraft, die unsere Evolution lenkt. Wir wurden nur zu einem einzigen Zweck erschaffen: einen perfekten und ewigen Zustand zu erreichen.
  • Wir sind dazu gemacht, dem Genuss hinterher zu jagen und Leid zu vermeiden. Dies ist unsere angeborene Natur.
  • Leiden taucht in unserer Welt als notwendige Stufe unserer Entwicklung auf.
  • Zweck des Leidens ist es, uns nach seiner Ursache fragen zu lassen.
  • Die Ursache des Leidens besteht darin, dass unsere angeborene Natur (d.h. Egoismus) entgegengesetzt der Natur ist, die uns erschaffen hat (d.h. Altruismus).
  • Indem wir diese Ursache entdecken, wird uns die Möglichkeit gegeben, bewusst am Entwicklungsprozess unseres Lebens beteiligt zu sein. Wir können uns dann selbst entwickeln – vor der Welle des Schmerzes und der Katastrophe – und unsere Entwicklung beschleunigen, indem wir viele Lebenszeiten des Fortschritts an einem einzigen Tag vollenden, während wir uns gleichzeitig von unserer angeborenen egoistischen Natur befreien.

Veröffentlicht von

Kabbalist

"Warum haben die Kabbalisten jeden Menschen verpflichtet, die Wissenschaft der Kabbalah zu studieren? Tatsächlich verbirgt sich darin eine große Sache, die es wert ist, veröffentlicht zu werden, denn für diejenigen die sich mit der Wissenschaft der Kabbalah beschäftigen existiert darin eine unschätzbar wunderbare Kostbarkeit; und auch wenn sie noch nicht, was sie lernen - aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen - erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben. Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen den Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation gewürdigt wurde, wird dessen in der zweiten gewürdigt usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden. Und solange der Mensch nicht seiner Perfektion würdig wurde, werden für ihn jene Lichter, die dazu vorherbestimmt sind, zu ihm zu kommen, als umgebende Lichter definiert. Ihr Sinn besteht darin, für ihn bereit zu stehen, aber sie warten auf den Menschen, bis er sein Gefäß des Empfangens reinigt. Dann werden sich die Lichter in diese vorbereiteten Gefäße einkleiden." Baal HaSulam, Einführung zu Talmud Esser HaSefirot, Punkt 155

Schreibe einen Kommentar