Wer ist ein Kabbalist

Kabbalisten Artikel Titel

Ein Kabbalist – ist ein Mensch, der sich äusserlich von den anderen kaum unterscheidet. Er müsste nicht besonders klug oder wissenschaftlich orientiert sein. Äusserlich ist er also wie wir alle. Allerdings ist er ein Mensch, der durch das Studium der Kabbala, eine neue zusätzliche Wahrnehmung oder besser gesagt, den sechsten Sinn erlangt hat – die Wahrnehmung des von uns verhüllten Teils der Welt. Dieser Teil ist von allen gewöhnlichen Menschen komplett verschlossen, und wir nennen ihn die spirituelle Welt. Mit dieser neuen Wahrnehmung ist der Kabbalist fähig, eine vollständige Weltschöpfung zu spüren/füllen/sehen – unsere physikalische und die spirituelle Welt – genauso wie wir unsere Welt bzw. die tägliche Realität wahrnehmen können.

Der Kabbalist selbst spürt diese Höhere Welt und gelangt zu der praktischen Erkenntnis dieser Welt. Warum nennen wir sie die „Höhere Welt“? Weil sich diese Welt über unserer täglichen und gewöhnlichen Wahrnehmung versteckt. Da der Kabbalist in beiden Welten lebt, kommt er zu der Erkenntnis, dass aus der Höheren Welt alles als Ursache zu unserer Welt herkommt, so dass die physikalische Welt nur eine Folgewirkung der spirituellen Welt ist.

[nggallery id=2]

Ein gewöhnlicher Mensch nimmt nur ein kleines Fragment unserer Welt wahr und diesen Teil nennt er „unsere Welt“. Der Kabbalist nimmt das gesamte Bild der Weltschöpfung wahr und teilt uns dies in seinen Büchern mit.  Die Bücher sind in einer besonderen Sprache geschrieben, denn, es ist gar nicht einfach eine neue Wahrnehmung bzw. was man da spürt/füllt/sieht in Worte zu fassen. Können wir zum Beispiel jemandem mit Worten beschreiben wie die 9te Symphonie von Beethoven akkustisch klingt (Achtung, aber nicht vorsingen)? Oder können wir beispielsweise einem seit seiner Geburt blinden Menschen mit Worten beschreiben wie ein Baum oder eine Rose aussieht? Oder können wir auf einem Blatt Papier ein Bild davon malen, wie sich das Gefühl der Hitze oder Kälte anfüllt? Nicht einfach!! Deshalb haben die Kabbalisten eine besondere Sprache erfunden, die sie die Sprache der Zweige nennen. Diese Sprache versteht nur der Kabbalist, der in die Höhere Welt aufgestiegen ist. Und die Methode, die er zu seinem spirituellen Aufstieg verwendet, nennt man Kabbala!

Veröffentlicht von

Kabbalist

"Warum haben die Kabbalisten jeden Menschen verpflichtet, die Wissenschaft der Kabbalah zu studieren? Tatsächlich verbirgt sich darin eine große Sache, die es wert ist, veröffentlicht zu werden, denn für diejenigen die sich mit der Wissenschaft der Kabbalah beschäftigen existiert darin eine unschätzbar wunderbare Kostbarkeit; und auch wenn sie noch nicht, was sie lernen - aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen - erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben. Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen den Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation gewürdigt wurde, wird dessen in der zweiten gewürdigt usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden. Und solange der Mensch nicht seiner Perfektion würdig wurde, werden für ihn jene Lichter, die dazu vorherbestimmt sind, zu ihm zu kommen, als umgebende Lichter definiert. Ihr Sinn besteht darin, für ihn bereit zu stehen, aber sie warten auf den Menschen, bis er sein Gefäß des Empfangens reinigt. Dann werden sich die Lichter in diese vorbereiteten Gefäße einkleiden." Baal HaSulam, Einführung zu Talmud Esser HaSefirot, Punkt 155

Schreibe einen Kommentar